Hallo zusammen, ich bin Heike und habe ein Problem.
Ich habe am 07.06.2025 einen Marstek Jupiter Plus Solarspeicher und einen everHome EcoTracker gekauft. Wie kann ich die beiden Geräte, über WLAN dauerhaft verbinden? Ich habe den Stromzähler freigeschaltet und die Verbindung mit dem EcoTracker und der Marstek-App funktionieren im Automatik-Betrieb (online), leider schaltet sich der Automatik-Betrieb ohne erkennbaren Grund einfach ab (offline). Woran liegt das? Es ist auch immer noch die EcoTracker (Beta) in der Marstek App.
Wenn der everHome EcoTracker in der Marstek App auf Online steht funktioniert alles wunderbar.
Marstek habe ich schon mehrfach angeschrieben, ohne eine brauchbare Antwort zu erhalten.
Was soll ich machen, damit das funktioniert?
Hallo, ich habe ähliche Probleme. Der Ecotracker wird als offline angezeigt, ist aber im Heimnetz erreichbar. Die App zeigt bei mir auch noch BETA an.
Der Ecotracker hat bei mir eine feste IP. Hattest du eine Lösung ?
Danke
Nein, leider habe ich noch keine Lösung. Deshalb habe ich mich auch in diesem Forum angemeldet, weil ich nicht weiter komme. Marstek steuert leider auch keinen Beitrag dazu bei. Wenn der Marstek mit dem Eco Tracker, online ist, klappt es hervorragend. Aber wie gesagt, es gibt keine Meldung wenn der Marstek offline geht und nicht mehr einspeist. Der Eco Tracker sendet stabil Daten, man muss sie leider immer im Blick behalten, um zu sehen was der Marstek macht.
Wenn Du weiter kommst, so halte mich bitte auf dem Laufenden.
Der Marstek Jupiter C Plus hat nun ein Update durchgeführt. Leider ist die Verbindung zum EcoTracker immer noch nicht stabil und schaltet sich gelegentlich offline. Das einzige was ich nach dem Update feststellen kann ist, das sich nun Werbung von Marstek, beim Öffnen der App, einblendet :-(.
Ich hab das gleiche Problem, beide Geräte sind einzeln erreichbar, aber die Verbindung zwischen den beiden geht immer wieder verloren, ein Neustart vom Marstek hilft meistens, aber das ist ja keine Lösung…
Nach dem letzten Update, vor wenigen Tagen, ist die nervige Marstek-Werbung wieder verschwunden. Der Datenaustausch mit Marstek und dem Eco Tracker scheint nun stabil zu laufen.
Ich bin sehr zufrieden mit dem System, mittlerweile ist es noch preiswerter geworden und es gibt ein Preiswertes Nachfolgemodel.