Wie löse ich diese Verschraubung?

Gude :victory_hand:t3:

Auf dem Bild sieht man die Warmwasserleitung vom Schichtenspeicher der Heizung. Also Duschwasser ^^

Ich will demnächst ne Daikin BWWP verbauen und diese Rohre zur Daikin umbauen/umlegen/umrohren.

Seht ihr ne Möglichkeit diese Verschraubung zu trennen (ich nämlich nicht)?

Oder einfach drunter abschneiden und von da aus denn weiter Verpressen bzw mit Klemmfittings?

Wenn da wirklich erst verschraubt und dann verpresst wurde, hilft nur abschneiden, und dann mit neuen Pressverbindern die neuen Rohre dort anbinden. Das dürfte aber eh die schnellste, einfachste und auch günstigste Lösung sein.

Oliver

3 „Gefällt mir“

Danke, dachte mir schon sowas.

Warum machen Heizungsbauer sowas …?!

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist, musst du unbedingt da dran oder kannst du nicht an einer anderen Stelle das Kupferrohr trennen und oben unten neu verpressen?

Die Alternative wäre den Hahn abzuflexen an zwei Stellen und dann die Gewinde abschrauben. Dann hast du die beiden Gewinde an den Kupferrohren noch. Da dran dann 90° Bögen mit Überwurfmuttern.

1 „Gefällt mir“

Über dem Absperrorgan geht’s ins Haus und weg. Unter dem Absperrorgan kommt ziemlich bald die alte Leitung.

Und das AO an der Stelle erscheint mir nicht unpraktisch, daher würde ich’s ja gern irgendwie weiter verwenden.

Oder was hast du im Sinn?

/edit: ok, gelesen

Wenn du mit der Flex nicht drankommst musst du ein Vibrations-Multitool nehmen. Ich hab damit aber noch nie nen massigen Messingklotz trennen müssen. Ich habe nur so ein Einhell Ding. Mit einem Fein-Gerät geht das sicher besser. Vielleicht kann man sowas leihen.

Ich werd mir mal son Rohrschneider-Set bestellen und mal gucken wie ich da mit dem Mini-Tool dran komme.

Ist Flex nicht kritisch wegen der Späne?

Wenn du mit dem Rohrschneider drankommst zum dahinter drehen müsste es gehen. Meist sind die Abstände zur Wand zu gering dass man da dran käme. Probiers.

Wenn du ein Rückschlagventil drin hast würden die Späne nur unten reinfallen können. Sodass man dann mit einmal kurz aufdrehen das Wasser kurz rausschwappt.

Alles klar, passt dann soweit.

Danke für die Bestätigung. Dann gehe ich das demnächst mal an. Ich berichte dann :slight_smile:

Pressfittinge bei Kupferrohr...
Ja, ich weiß schon, macht heute jeder so. Aber wartungsfreundlich ist es trotzdem nicht, wie man hier mal wieder sieht.

Ich bin Freund des Weichlötens, da kann man Verbindungen zerstörungsfrei wieder lösen. Ich würde in Deinem Fall so vorgehen:

• Ca. 5 cm vor dem Pressfitting das Kupferrohr durchschneiden. Falls möglich Rohrschneider, sonst Sägeblatt Freihand.
  • Pressfitting mit 5 cm Rest-Rohrstück aus dem Kugelhahn herausschrauben.
  • Kugelhahn ist jetzt frei drehbar und kann auf der anderen Seite nach belieben abgeschraubt werden.
  • Zum Zusammenbau eine Lötmuffe auf das abgesägte Kupferrohr schieben
  • Das Pressfitting mit dem abgesägten 5cm-Rohrstück wieder in den Kugelhahn einschrauben
  • Das Kupferrohr an der Trennstelle mit der Muffe zusammenlöten

Das ist dann zukunftssicher und kann im Bedarfsfall wieder auseinandergelötet werden.

Wenn du das Rohr nicht in oder aus dem Fitting schieben kannst, weil es sich an den anderen Enden nicht lösen lässt, nutzt löten auch nichts.

Pressen ist seit Jahrzehnten bewährt. Da spricht nichts dagegen.

Oliver

1 „Gefällt mir“