Wie lange Lifepo4 zellen bei welcher spannung stehen lassen

Hallo zusammen,

bei der anlage für meine elderlys hab eine 16s 230ah zellverbund stehen.

Das ganze läuft ohne gröbere probleme seit 1 jahr und 96 tagen.

Letzes jahr hab ich die batterie auf 90% geladen vor der schlechten zeit und dann abgeschaltet.

Nun soll sie durch laufen.

Montan betreibe ich sie zwischen 3v 0% soc bis 3.453v 100% soc

Man guten tagen steht sie oft bei 100% ein paar stunden am nachmittag und jetzt bei der schlechten zeit bei 3.2v recht oft den ganzen tag.

Ist das für die zellen verträglich von der haltbarkeit her oder problematisch.

Danke für euren input

Schöne Grüsse aus :austria:

Rumstehen ist allgemein schädlich für Batterien...

Dauerhaft 100% Ladezustand sollte nach allgemeinem Verständnis vermieden werden, aber ansonsten musst du mit kalendarischer Alterung leben. Egal, was du auch machst, die Batterien werden nur schlechter, nie besser.

Oliver

Auf 100% über längere Zeit ist nicht so gut, 20 -50% SoC ist kein Problem. 3V ist aber schon sehr wenig, da mußt du aufpassen, dass sie nicht in die Tiefentladung abgleitet. Das Thema wurde hier auch schon 100e Male diskutiert :wink:

Wie kommst du darauf das 3,453V gerade 100% SoC ist? Die Zelle ist schon bei 3,4Voc randvoll . oc = open circuit = ohne Last, Ruhespannung. Die Ladespannung darf aber durchaus etwas höher liegen solange ein Ladestrom > 0,05C (~ 11A bei dir) fließt (max. 3,65 V lt. DB), wenn der Strom kleiner wird, solltest du auch die Ladespannung reduzieren bis auf 3,4...3,45V etwa.

grias eich,

ja wie komm ich da drauf, das BMS sagt das. Und das muss ich ihm glauben. Ich hab mich an Andys Guide und Videos gehalten da war immer von 3.45v Ladenschluss Spannung die rede. Auch diverse beispiele zeigen sich von 2.8-3.45v

Meinst du wirklich das bei 3v Zellspannung schon die Gefahr der Tief Entladung besteht? ich schalte nun die Entladung bei 20% soc ab das sind zwischen 3,15 und 3,21v. Auf 3.65 war ich noch nie da schaltet vorher das BMS ab.

aber hierzu gibts bestimm wieder 100 verschiedene Ansichten

Mir ging es in erste linie um die zeit in "leer" zustand

voll das hält sich bei 2-3 stunden in grenzen

danke trozdem :slight_smile:

Ich gehe da meist nur bei 3.15V oder bei längeren regenperioden bis 3.2V hinunter. Voll laden ist 3.35V, da stehen die aber nur stunden weil nachtentladung kommt immer.

Frühling 310ah und jetzt nur noch 280ah. Denke das ist messfehler?

Dem DalyBMS SoC is nicht zu trauen, mein eigenes läuft wesentlich besser, aber wenn akku nur von 3.15V nach 3.35V geht ist die kalibrierung schwierig. Da müsste ich wirklich mal auf 3.0V runter um einen definierten ladezustand zu erreichen. Bis jetzt zu faul.