Wie kann der MP2 6K5 deutlich mehr Leistung bringen als der gleich schwere MP2 5000?

Hallo zusammen,

nur mal aus Interesse: Ich habe gesehen, dass der MP2 6K5 6kW (nicht VA!) Dauerleistung bringt, während die alten MP2 5000er nur 4 kW Dauerleistung bringen? Und das bei fast identischem Gewicht?
Bei der Leistungelektronik könnte es ja inzwischen deutlich verlustärmere MOSFETs geben. Außerdem wiegt die Leistungselektronik eh nicht viel. Aber zumindest die Trafos müssten doch bei der 50% höheren Leistung deutlich schwerer sein.

Kann es sein, dass die 6K5 nur "chipgetunte" 5000er in neuem Gehäuse sind?
Oder hat Victron eine neue Trafotechnologie entwickelt?

Vielen Dank für Eure Meinungen

und

viele Grüße Karli

Hat der denn noch einen Trafo?

Der Aufbau ist klassisch Multiplus.

Hat auf jeden Fall eine bessere Kühlung durch zwei statt einem Lüfter. Dann werden da halt etwas leistungsfähigere Halbleiter drin sein.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Ok, das hört sich so an, als könnte der 6K5 durch konstruktive Massnahmen genauso stabil und langlebig sein wie der 5000er. :thinking:

Die Frage ist ja wie konservativ war die 4kW Begrenzung beim 5000er. War der da wirklich schon an der "Kotzgrenze" oder ist Victron auf Nummer sicher gegangen und der hätte auch locker 5.5kW Dauerleistung gebracht. Und auch das "Lineup" muss ja berücksichtig werden, ein 8000er braucht ja auch seine Daseinsberechtigung :wink:

Zum 6k5 ich glaube nicht das Victron da ein Risiko eingeht, die Geräte sind bekannt und beliebt und haben einen, soweit ich das sehe, guten Ruf. Eine gute Kühlung ist sehr wichtig und macht viel aus, für die Elektronik und auch den Trafo.

Wenn ich mir das Lüftergeheule von meinem bei voller Leistung anhöre, sag ich mal, nein, der ist mit 4kW an der Leistungsgrenze. Die bringt der aber zuverlässig.

Oliver