Wie ist der Stand bei der Produktnorm des VDE

Naja, wenn ich weiß, dass der Netzbetreiber über die NAV beim Netzanschluss von Anlagen zur Erzeugung von Strom aus Erneuerbaren Energien nichts zu melden hat (er kann mir höchstens einen neuen Zähler einbauen), finde ich das schon sehr beruhigend.

Jemand sollte das Wissen einmal weitergeben.
Am Ende kann ich doch eine kleine, reguläre PV-Anlage errichten ohne sinnlose Nebenkosten für Hauinstallation und Netzanschluss.
:thinking:

1 „Gefällt mir“

wenn das nach EEG möglich ist....

Wenn das so weiter geht, dann kann man sich keine Module (1-4), Kabel, und WR (1x) kaufen und anschließen. Es muss dann ein Paket sein. Also sowas wie Stehlampe mit Leutmittel, am besten fest verbaut. Und wenn es dann man kaputt ist, dann kann man das sicher auch in 10 Jahren ganz günstig reparieren lassen, man hat ja das Recht auf Reparatur.

Oder hat Wiesoland schon ein fertiges Produkt (Modul+WR in einem) in der Schublade, dann kann doch der VDE das auch direkt so benennen.

Aus Balkon Kraftwerk ist nun eine "Steckerfertige Solaranlage" geworden, man hätte sofort bei der ersten Beschreibung eines BKW als "Steckerfertige Solaranlage" aufschreien sollen. Besser währe es gewesen, das BKW als "Private Solar-Anlage zu Grundlastsenkung" (PSG) zu benennen; sowie mit Speicher (PSG+S).

Hoffentlich baut Osram bald Lampen, sonst wird es dunkel, wenn das so weiter geht....

Und das ewige gejammer um alte Installationen. Dann währe es doch sinnvoll eine Leistungsbegrenzung in Abhängigkeit vom Alter dieser zu definieren. Wenn diese Information dem Mieter nicht vorliegt, dann 600 und wenn es bekannt ist, dann kann es in eine Stufe darüber einzuordnen werden und dann darf man etwas mehr. Die Zeit läuft weiter und (man glaubt es kaum) die Installationen werden moderner.

Wer überwacht eigentlich was ich in eine Lampenfassung rein drehe, die angegeben Blühbirne mit 20 Watt oder doch die 100 Watt Variante? (Auch da kann das Zimmer brennen.)

Wenn man Menschen zu Dummheit erzieht, dann muss man sich nicht wundern, wenn diese unvorsichtig werden.

Es wäre doch schön, wenn man in die theoretischen Überlegungen auch etwas Erfahrung einfließen lässt, sowie auch eine zukunftsorientierte Sichtweise. Bisher habe ich das Gefühl, das bestimmte Interessen mit Sicherheit begründet werden, aber es nicht um sichere Möglichkeiten geht.

Man hätte ein Gerät definieren sollen, mit dem man bis zu 600VA in den Endstromkreis eines Letztverbrauchers einspeisen kann.
Der Anschluss und Betrieb sollte lediglich der BNetzA angezeigt werden müssen.
Der Betrieb sollte ohne Genehmigung und mit jedem Verbrauchszähler sofort aufgenommen werden können.
Geräte mit in Summe 600VA pro Zähler sind zulässig.Die Gleichspannungsversorgung erfolgt mit Sicherheitskleinspannung.
Eine Definition wie das unmittelbar mit der Kundenanlage und dadurch mittelbar mit dem öffentlichen Netz zu verbinden ist.
Davon losgelöst hätte man ein Steckersolargerät mit einem solchen Gerät definieren können.
Im Besonderen auch ein Produkt „Steckersolargerät“ (meinetwegen)

Dann hätte man sich auch kümmern können wer das wo und wie installieren darf.
Ganz bestimmt wäre die sprichwörtliche deutsche Ingenieurskunst besser verschwendet Möglichkeiten zu schaffen und Optionen aufzuzeigen. Eine verlorene Tugend.
Alle Male sinnvoller als fadenscheinig Monopole, Märkte und Reservate zu sichern.

Es ist doch sinnvoller Vorgaben für die einzelnen Komponenten: Module, WR, etc. zu definieren, als "EIN" Produkt. Das war jedoch nicht die Idee der Petition.

Aber Du hast schon Recht, eine Produktgattung zum einfach anstecken und fertig ist natürlich auch schön. War das die Aufgabe, die zu lösen war? Eine neue Produktgattung/ Produktdefinition??

BTW: Wenn die einzelnen Komponenten den Vorgaben entsprechen, dann ist es jedem möglich diese auch anzuschließen. Ein Produkt-Paket müsste auch zusammen gesteckt werden. Oder reden wir jetzt schon über das Module mit WR und Stecker in einem. Wie groß ist eigentlich die durchschnittliche Balkongeländer Fläche bei einem Mieter? Also die Anzahl der Module ist da doch eher philosophischer Natur.

Vielleicht hab ich es auch nur falsch verstanden.

1 „Gefällt mir“

Niemand möchte eine Mauer bauen! :rofl:

Ja, das ist schon ein durcheinander. Vielleicht gibt es ja mal ein Treffen bei dem man sich austauschen kann. :blush: Vieles lässt sich besser bereden wenn man sich sieht. Generell ist es ja so, das jede Meinung auch auf persönlichen Erfahrungen und Wünschen gründet. In der Summe ist es schon arbeite eine gute Lösung, die auch in Zukunft bestand hat und offen für neue Möglichkeiten bzw. nicht schon in kurzer Zeit überholt ist, zu entwerfen.

So, dann mal wieder zurück zum Schmusekurs mit rosa Sonnenbrille...

2 „Gefällt mir“

Das ist wie Optimist und Pessimist.
Manche sehen in der leeren Hälfte des Glases die Wahrscheinlichkeit, dass niemand Protektionismus, Angebotsverknappung und Preistreiberei im Sinn hat.
Angedeutet ist ebenfalls eine weitere Novellierung der VDE ARN 4105 2018:11.
Damals konnte man weiterhin in Verkehr bringen nur erstmalig oder erneut anmelden ging nicht mehr ohne erneute Zertifizierung durch den Hersteller.