Wie heißen die Monoblock-Klimageräte zur Wand-Installation?

Hallo,

unter welchem Begriff laufen die Monoblock-Klimaanlagen, die man von innen an die Wand schraubt und die entsprechend zwei Löcher nach draußen benötigen? Aber ohne Klimaleitungen und ohne Außengerät.

Gerne auch konkrete Produkte, etwas kleines suche ich.

LG Andrea

Ich glaub, da hat sich kein Name für etabliert. Wurden hier im Forum aber schon öfters diskutiert inkl. Links. Such mal nach Trotec oder Argoclima.

1 „Gefällt mir“

Danke. Ich bin noch auf “Olimpia Splendid” gestoßen, die haben mehrere Modelle in Ihrer Rubrik “Geräte ohne Außeneinheit.”

Dann gibt es wohl noch Innova 2.0, auch mit vielen Ausführungen.

Ist für Laien alles schwer zu unterscheiden.

Warum ist Split effizienter als Monoblock?

LG
Andrea

such mal nach kompakt Klimagerät
oder evtl auch Fenstergerät

1 „Gefällt mir“

Weil bei der Split 2 Geräte existieren sind sie effizienter. Bei der Monokiste hast du sozusagen einen kleineren Wärmetauscher für Luft im Gerät für außen, und einen kleinen Wärmetauscher für Luft für innen.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Offtopic Sammelthread

Hallo,

falls nicht offtopic: Was ist die beste Lösung, wenn man nur die Möglichkeit hat, eine Fensteröffnung zu benutzen? Unser Zweischlauch-Monoblock-Gerät von Stiebel Eltron ist nach nur 35 Jahren ausgefallen. Wir hatten ein Brett im Fenster mit zwei Löchern für die beiden Schläuche. Links unten und rechts oben, sah ein bisschen aus wie eine Torschusswand. Das hat wirklich gut funktioniert. Nur, dass die Kiste sehr laut war und keinen Inverterbtrieb konnte.

Also entweder nehmen wir ein Monoblock-Gerät zur Wandinstallation, das wir an das erwähnte Brett schrauben (93 cm Breite, es gibt Geräte, die schmal genug sind). Oder eben so etwas wie Porta Split, Argo Ulisse 13 oder Trotec PAC-S 3510.

LG
Andrea

Also als erstes würde ich mir überlegen, was ich möchte. Möchest du eine mobile Klima die du wieder wegstellen kannst? Einrohr oder Zweirohr? Oder möchtest du ein Wandgerät ohne Außengerät, dann aber mit 2x160mm Löchern nach draußen? Soll das nur Kühlen oder vielleicht auch heizen?

Kühlen reicht und abbauen muss möglich sein. Ob Split oder Monoblock mit zwei Löchern nach draußen ist egal. Inverter ist Pflicht.

Einschlauch kommt aus bekannten Gründen nicht in Frage und Zweischlauch scheint es nicht mehr zu geben.

Wie groß ist der Raum, den du kühlen willst? Gedämmtes Haus/Wohnung? Wie hoch ist die Kühlleistung des alten Geräts gewesen?

Noch zur Info: Gibt noch die Fensterklimageräte als weitere Geräteklasse und mögliche Lösung:

1 „Gefällt mir“

Die alte Anlage (Stiebel Eltron ACP 08A) hatte eine Kühlleistung von 2,0 Kw (bei knapp 900 W elektrischer Leistungsaufnahme) was für den Raum mit etwa 45 m² und 2,60 m Höhe völlig ausreichend war.

BTU wurden damals nicht angegeben, aber ich habe eine Formel gegoogelt, demnach wären es 2 x 3412 = 6824 BTU.

LG
Andrea

OK, etwas zu viel für Camping-Klimaanlagen, dann fällt die Option raus.

Midea Portasplit kannst du natürlich auch noch im Auge behalten.

@andrea-2
Jede vernünftige Mobile Split Klimaanlage sollte einer Monoblock Klimaanlage überlegen sein was die Effizienz/Energieverbrauch betrifft, ist ja schließlich schon eine kleine Split Klimaanlage mit gewissen Vorteilen gegenüber einer Monoblock mit Schläuchen. Ich persönlich würde einfach schauen welche Mobile Split Klimaanlage "den besten Eindruck" macht und aus den genannten Gründen keinen Monoblock mehr kaufen. Allerdings ist es gerade aufgrund der Hitze schlecht günstig einzukaufen, sofern überhaupt noch Verfügbar.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Im Grunde läuft es dann auf eine Portasplit hinaus. Ich warte bis Herbst, vielleicht gibt es dann eine Konkurrenz.

Zu kaufen nicht (oder nur eine, Sichler), aber Einschlauchgeräte können auf Zweischlauch umgerüstet werden. Habe ich kurz vor der letzten Hitzewelle bei vier verschiedenen Geräten praktiziert. Pappkarton, Paketklebeband, 3D gedruckte Adapterstücke, ein Stück Schlauch und ein paar Stunden Bastelei.

1 „Gefällt mir“

Von der Lautstärke her sind Olympia splendid oder die neuen Innova der Portasplit definitiv überlegen. Von der Effizienz her ist ist Portasplit besser.

Im Prinzip haben die ähnlich große Wärmetauscher, ergo ist es ein Kompromiß von Luftmenge vs Effizienz. Midea agiert hier nach Effizienz, die Italiener optimieren für ruhigeren Betrieb.

Auf jeden Fall in Italien die Innova oder Olympia splendid bestellen und nicht in Deutschland oder Österreich, viel günstiger dort. Gibt inzwischen sogar innova mit silent mode 29db. Das sind 10-15db leiser vs portasplit silent mode. Haltbarkeit und Probleme sehe ich da tendenziell auch als besser vs Midea an.

Stell sicher dass das Modell twin rotary compressor hat. Bei Innova die ganz neuen und r290, bei Olympia glaube ich fast alle. Die haben auch halbwegs aussagefähige Kataloge mit Schallpegel Daten.

1 „Gefällt mir“