Hallo Leute,
ich brauche euer Wissen.
In Moment ist bei mir Zuhause eine 6,3KW PV installiert.
Nun möchte ich mir eine Batterie zusammen bauen und stehe für Entscheidung.. Wie groß sollte jeder einzelne Zelle haben damit der Akku in Grenzen nicht zuuu Groß wird?
Geplant st die Anlage nächstes Jahr mit weitere 5KW zu erweitern. Mehr geht leider nicht
Aktuell haben wir einen Jahresverbrauch von 4500KW.
Weiche Gesamtgröße macht Sinn?
Danke euch schon Mal.
Gruß Manuel
erstmal 16x 230ah würde ich sagen dann siest du ob du mehr brauchst
bestell aber 4 mehr falls ein paar nieten dabei sind (ja das muss man so machen leider)
wenn alles gut ist kannst du die 4 als reserve zellen und im 12v pack nutzen oder bei kleinanzeigen verkaufen
Ich habe nun Händler bei Alibaba angeschrieben. Die haben mir gleich fertige Systeme angeboten. Kosten nicht viel mehr. Was meint ihr?
Wenn du einen Link davon hast, von deinem Fertigsystem dann kann man auch mehr dazu sagen!
Sorry hatte ich vergessen (Siehe Anlage?
37869=6729-69e39e18fb253318c20eb8d1377dd719.pdf|attachment (270 KB)
Die Dinger sind ja brüllend schwer. :shock:
70kg für 16*105A wie schaffen die das?
Die EVE LF105 (und auch andere in der 100Ah Klasse) wiegt 2kg das ist bei 16s circa 32kg und dann noch 5-6kg für Gehäuse und Balancer und Verspannung gibt 37-38kg.
Wo kommen die restlichen 32-33kg her?
Was ich mich frage:
Werden da die Akkus, welche die DIY Gemeinde zurückschickt reingebaut?
Im Gehäuse kann man ja nicht mehr den QR-Code oder die optische Qualität der Zellen checken.
Vielleicht wäre das mal ein Test durch Andreas wert.
Herzliche Grüße
Also doch eher auf Nummer sicher gehen und das Ding selber bauen anstatt ein fertiges?
risiko müll zu bekommen ist in beiden fällen gleich hoch
Also doch eher auf Nummer sicher gehen und das Ding selber bauen anstatt ein fertiges?Um 1400,- bekommt man auch die Pylontech US300C vom Deutschen Händler mit Garantie und selber Leistung!
Vorsicht die Pylone sind nur 15s1p Zusammenbau, also 48V statt 51,2V eines 16s1p Aufbau.
Und sie haben nur 3,5kWh Kapazität.
Dafür wiegen sie auch nur 32kg.
Aber für Sicherheit, Garantie und einen ruhigen Schlaf muss man dann schon ein paar Abstriche machen.
Herzliche Grüße
Welchen Nachteil habe ich den bei 48 anstatt 51,2V?
keine
nur wenn du später nen diy akku dazu paralelschalten willst musst du bei 15s bleiben