Wie aussagekräftig ist die Spannung einer LiFePo4

In wie weit kann die Akkuspannung für den SOC heranziehen?

In welchem Spannungsbereich betreibe ich einen 25,6 V Akku optimal für lange und sichere Lebensdauer?

Im mittleren Bereich ist die Kurve sehr flach, also ist die Spannung nicht sehr aussagekräftig, aber voll und leer kannst du anhand der Spannung zuverlässig detektieren, weil dort ist die Kurve steil.

Den gesunden Spannungsbereich pro Zelle kannst googeln. Musst halt dann entsprechend der Anzahl Zellen in Serie multiplizieren.

2 „Gefällt mir“

Ohne den Strom zu wissen, überhaupt nicht. Es gibt sogar einen Bereich in dem beim einem bestimmten Ladestrom die Spannung rückläufig ist. Man muss sich ausgiebig mit der Kurvenschaar Spannung/Soc bei verschiedenen Strömen auseinandersetzen. Und zwar sehr lange bis man das vollständig verstanden hat:

Quelle: FAQ (Frequently Asked Questions) | dbus-serialbattery

maximal bis 3,45V laden. Da mehrere Zellen in Reihe geschaltet sind, ergibt sich das Problem dass die Spannung nicht gleichmäßig aufgeteilt wird. Es muss balanciert werden. Damit das gelingt muss der Ladestrom möglicherweise gesenkt werden.
Mit dem Entladen aufhören, wenn eine Zelle unter 3,1V sinkt. Dann ist nur noch sehr wenig Energie in der Batterie. Wenn man auf diese Restenergie angewiesen ist, wäre die Kapazität zu gering. Auf Deutsch gesagt: Von ganz voll bis ganz leer ist Schädlich.

2 „Gefällt mir“

Als Faustformel im Leerlauf:

25,7 Ziemlich leer (unter 10%) (ca 3,21V Einzelzelle)
26,7 Ziemlich voll (fast über 90%) (ca 3,34V Einzelzelle)

Leerlauf ist halt wenn nicht geladen und nicht entladen wird.

Passte jedenfalls bei mir immer ganz gut.

zum ballancieren der Zellen sollten diese 3.45V erreicht haben, bleibst Du drunter wirst Du Probleme bekommen

schau dir die Videos an und lass Deine Batterie einfach machen..

3,45V Ladeendspannung, also während des Ladens, oder?

Bei sehr kleinem Strom. Ohne die erhohung durch den strom.

Ich habe mir aus dem Netz mal diverse Kurven und Tabellen zusammengesucht, weil die Angaben oft ein wenig abweichen. Daraus habe ich mir eine Excel-Tabelle gemacht und 'passende' Mittelwerte gebildet + meine eigene Erfahrung eingebracht. Ich lade die Tabelle einmal hoch. Die Werte gelten für einen Akku in Ruhe, d.h. weder Ladung noch Entladung - das ist in der Realität ja selten der Fall. Also aussagekräftig ist da nur bei geringem Verbrauch oder schwacher Ladung, nennt sich auch Voc - open circuit Spannung.

Sorry, kann hier leider kein Excel hochladen, exemplarisch eine Tabelle aus dem Web.
Bei 24V (also 8S - LFP) lade ich so bis 27,2....27,8V max. und gehe runter bis ca. 25V - dann ist der Akku schon recht leer (ca. 10...12%)

2 „Gefällt mir“