ich habe bei mir im Haus eine 9kW Jeisha WH-MDC09J3E5 installiert und bin auch eigentlich sehr zufrieden. Auslese mit Heishamon, Überwachen/Loggen mit FHEM. Nun wollte ich bei einem anderen Haus wieder diesselbe Wärmepumpe nehmen einfach weil ich die kenne.
Das andere Haus hat wg. viel besserer Wärmedämmung eine niedrigere Heizlast aber leider nur Heizkörper und die sind auch eher klein, d.h. ich werde wohl zumindest im Winter bei unter 0°C VLT von 50°C und mehr benötigen.
Stellt sich nun die Frage ob ich anstelle der Jeisha eine T-Cap nehme, denn die T-Cap ist ja anscheinend für höhere VLT etwas effizienter als die Jeisha. Zudem ist sie aktuell günstiger zu haben.
Folgende Fragen stellen sich mir
die 9kW Jeisha moduliert genausoweit runter wie die 5kW Jeisha. Ist das bei der T-Cap genauso ? Das wäre das wichtigste technische Kriterium…
Die anderen Fragen beziehen sich eigentlich darauf, ob die beiden Wärmepumpen anschluss- und bedienungstechnisch gleich sind. Das wäre mir sehr wichtig, da ich dieses Jahr noch weitere Wärmepumpen einbauen will/muss und ich mich nicht in 4 verschiedene Systeme/Bedieneroberflächen einarbeiten will.
funktionieren beide genauso mit derselben Heishamon-Platine ?
von der Bedienung mit dem Bedienerpanel und den Auswahlmenüs => sind die gleich oder fast gleich ?
Die Zusatzplatine CZ-NS4P die ich im aktuellen Setup habe und beim anderen Haus auch wieder hätte wird die genauso eingebunden ?
Oder anders gefragt : Sprich aus eurer Sicht irgendwas dagegen, eine T-Cap statt der Jeisha zu nehmen, also WH-MXC09J3E8 anstelle der WH-MDC09J3E5 ?
Die Jeisha 5,7,9 sind praktisch dieselben Geräte, eine 7,5KW T-CAP. Die 9er Jeisha bringt bei -15°C noch 7,5KW. Die Geräte modullieren bis 400-500W elektrisch herunter, was ca. 2000-2500W Wärme bedeutet.
Die 9,12,16 T-CAP modullieren bis 800-1000W elektrisch herunter, was ca. 4500-5000W Wärme bedeutet.
Die anderen Fragen kann ich dir leider nicht beantworten, ich denke im Haustechnikdialog-Forum findest du dazu bestimmt Antworten, das ist da breiter aufgestellt.
Ich nenne sie so. Weil sie wie eine T-CAP bis -15°C die 7,5KW schafft. Die anderen T-CAPs schaffen ja das, was draufsteht.
Du könntest eine Kaskade mit 2x 9er Jeishas machen. Dann hast du insgesamt 15KW. Bei wenig Verbrauch läuft nur eine, und kann daher weit runter. Wenn du mehr brauchst schaltet sich die Zweite ein.
Nee eine reicht dicke. In dem 3FH-Haus habe ich schon 2022 je eine Splitklima in den Wohnzimmern verbaut, rein rechnerisch reicht das alleine schon für die Heizlast insgesamt.