Wettbewerblicher Messstellenbetreiber (wMSB)

Hallo,

wer kann einen wMSB empfehlen?

vorweg, ich habe eine intelligente Messeinrichtung.

Nachdem meine Gemeinde das Strom-Verteilnetz von Westnetz an die Stadtwerke Osnabrück verhökert hat, kann ich meine Verbrauchs- und Erzeugungsdaten nicht mehr online einsehen. Nachfragen dort enden in Ahnungslosigkeit und Überforderung.

Daher möchte ich den Messstellenbetreiber wechseln. Mein Stromlieferant ist Tibber. Der berechnet auch eine Messtellengebühr, zeigt aber den PV-Strom nicht an.

Jetzt wollen die auch noch das iMSys austauschen, weil sie das von Westnetz nicht auslesen können????

Welcher Messstellenbetreiber ist zu empfehlen?

Grüße Richard

Wechsel doch zu Octopus Energy. Ich habe dort den Octo Go Tarif. Von 0-5 Uhr zahle ich knapp 16 Cent. Den Rest der Zeit fast 28 Cent. Ums imsys kümmern die sich dann.

@mc-pommes Ich schaue mir auch gerade Octopus Energy an…

Soweit ich verstehe ist/wird dann Octopus Energy sowohl Lieferant als auch wMSB? Aber was würde passieren wenn man nach der Mindestlaufzeit (24 Monaten) den Strotarif kündigt - bleibt dann der Messstellenbetrieb weiterhin bei Octopus Energy oder kommt dann jemand vorbei und baut das iMS wieder aus und man fällt zurück an den lokalen Betreiber?

Hat da jemand Erfahrungswerte was wMSB im Allgemeinen sowie Octopus im Speziellen angeht? Gibt es da Stolperfallen über die ma sich im Vorfeld bewusst sein sollte?

Danke für Euer Feedback,

Frank

Habe die Suche nach einem wMSB zwischenzeitlich aufgegeben. Der grundzusändige Messstellenbetreiber (i.d.R. die VNB Stadtwerke) müssen die Messtelle für einen wMSB nach Antrag freigeben. Das kriegen sie in der Regel genauso wenig gebacken wenn sie die Messtelle selbst schon nicht zur Zufriedenheit des Kunden oder auch nur nicht rechtzeitig hinkriegen.

Ansonsten arbeiten wMSB zwischenzeitlich aufgrund der regulierten Preise nicht mehr auskömmlich. Viele Anbieter haben sich deshalb wieder zurückgezogen oder sind insolvent. Auf Formulare in manchen noch existierenden Webseiten kommt keine Antwort mehr zurück. Andere haben an einem einzelnen Privatzähler kein Interesse und vielleicht auch keinen Zählermonteuer gerade in der Gegend oder grundsätzlich nicht verfügbar. Deshalb hast do beim einem wMSB nur dann eine Chance wenn du irgendwelche Zusatzleistungen wie einen Energie-Audit, Spitzenlastbegrenzung für RLM oder sowas persönlich zu Betreuendes zusätzlich beauftragen möchtest wo er er noch etwas dran verdienen kann.

@janvi Danke für Deine Einschätzung… Dann wäre Octopus möglicherweise derzeit noch eine Option den Fuß in die Tür zu bekommen - die leben als wMSB ja davon dass Sie uns dann als Kunde im Stromgeschäft gewinnen (2 Jahre Laufzeit).

Wie Du aber gesagt hast - was passiert wenn Octopus die Sparte des wMSB dicht macht… das gibt dann vermutlich ein riesengroßes Durcheinander…!

@catnipper

hier mal von er Octopus Website bezüglich iMSys

Es ist Zeit für deine Smart Meter Installation Nach Abschluss des Messstellenbetriebsvertrags, installieren wir dir deinen Smart Meter in der Regel innerhalb von drei Monaten nach Belieferungsbeginns. Natürlich kontaktieren wir dich vorher bzgl. des Installationstermins. Nach der Installation müssen wir den Smart Meter beim Netzbetreiber anmelden. Das kann noch einmal 2-3 Monate dauern.

Hallo,

es ist unbeschreiblich.

Der Monteur war da und hat meinen ITRON 1ITR03 gegen einen neuen ITRON 1ITR03 getauscht. Das wa gut. Der Mann war fix und freundlich. Ich habe ihn darüber befragt: Es ist tatsächlich so, dass der MSB auch seinen Zähler montiert. Dabei geht es auch um die SIM-Karte im GW. Ob der Zähler zurück an den bisherigen VNB geht, wusste der nicht. Falls Octopus wMSB wird würde der nächtsliegende VNB den Zähler in dessen Autrag einbauen.

Ich habe sofort den Einbau mit Geräte-IDs an die Stadtwerke gemeldet (MO, 09:40) und hatte MI, 14:00 noch keine PIN im Briefkasten. Nach langem Warten und der Telefonleitung erklärte mir die Dame, dass das so lange dauerte, weil es ja mit der Post zugestellt wird, so 2-3 Monate. Nach meiner Empörung hat die einfach aufgelegt. Selbst ein Riesenunternehmen wie Westnetz schafft das in 2-3 Tagen.

Grüße Richard

1 „Gefällt mir“

Wir sind auch im Westnetz und da scheint es zu Haken, wenn auch der VNB wieder ein davor geschalteter lokales Stadtwerk ist mit wieder schlechteren Bedingungen, aber am Ende ist es Westnetz, weil wir bei Anmeldung bei Neubau auch all die Westnetz Vorgaben erfüllen müssen.

Wie hat das denn nun bei Dir alles noch geklappt ?
Bei uns muss Octopus noch den Vertrag mit dem Netzbetreiber scheinbar aushandeln, weil es sozusagen gar nix gibt.
Unvorstellbar wie stümperhaft Politik und Wirtschaft da aneinander vorbei arbeiten und sich am Ende nur selber bereichern können, weil es keinem anderen nutzt, dass sich alles nur Selbstbediener.

Aktuell ist Octopus nicht im Verzug, ab 1. April wird umgeschaltet, binnen 6 Wochen wollten sie den Zähler umbauen, bin aber mal gespannt, was da dann kommt, denn wir haben unsere 2 Zähler gerade neu gekriegt und in HA eingebunden.
Wäre ärgerlich, wenn das alles wieder hinfällig wird, wobei wohl nur der 1 Zähler umgerüstet wird, weil der 2. Zähler ein Volleinspeiser ist.