VNB: Westnetz
Stromanbieter: Octopus Energy seit 01.07.2024
wMSB: ebenfalls Octopus Energy
iMSys am 03.09.2024 durch den Partner BlueMetering eingebaut.
Einbau ging problemlos in ca. 45 Minuten über die Bühne. Sehr kompetenter Installateur.
Technisch funktionierte das iMSys nur wenige Minuten nach dem Einbau.
Das Problem liegt aktuell in der Marktkommunikation mit dem VNB.
Bei der Westnetz ist der Zählerwechsel (Anmeldung des iMSys durch den wMSB) noch nicht durch und daher kann ich die Vorzüge des Octopus Energy Go Tarifs mit günstigem Strom in der Nacht zum Autoladen nicht nutzen.
Desweiteren gibt es nun Probleme mit der Abrechnung der PV-Anlage, da ich keinen Zählerstand erfassen konnte, da der VNB den neuen Zähler noch nicht kennt.
Westnetz hat (vermutlich bis zur Klärung) seit dem 01.01.2025 die Abschlagszahlungen eingestellt. Ich hatte im Dezember die Zählerstände per Mail und auch die aktuelle Situation mit Fotos dokumentiert und der Westnetz zugesendet. Aber manuelle Prozesse dauern...
Hatte mich seit November mehre Male an Octopus Energy gewendet und aus Kulanz 50 EUR Entschädigung bekommen. Auch wurde mir gegenüber sehr offen das Problem geschildert und der aktuelle Stand. Sehr guter Kundenservice. Für die Probleme des Partners kann Octopus Energy nichts, mittlerweile bauen sie die iMSys auch selbst ein.
Habe mich dann parallel auch an den Partner BlueMetering gewendet, ein Clearing-Fall wurde geöffnet. Mit vereinten Kräften ist scheinbar in einem Piloten der Prozess final geklärt worden, denn heute erhielt ich die folgende Mail von Octopus Energy:
"Hallo XXX,
wir wollten uns kurz bei dir melden, um dir ein Update zu deinem Smart Meter zu geben.
Wir haben dich nicht vergessen! Auch wenn du länger nichts von uns gehört hast, haben wir im Hintergrund intensiv an einer Lösung zur Anmeldung deines Geräts gearbeitet.
Jetzt gibt es endlich Fortschritte, die wir gerne mit dir teilen möchten.
Unser Dienstleister BlueMetering, der für uns die Anmeldung der Geräte beim Netzbetreiber übernimmt, hat in der Zwischenzeit seine Systemprobleme größtenteils behoben und kann nun die nötigen Nachrichten an alle relevanten Marktteilnehmer verschicken.
Unser Team setzt jetzt alles daran, die letzten notwendigen Maßnahmen schnell und reibungslos umzusetzen.
Wir werden dich in ca. vier Wochen nochmals zum zeitlichen Ablauf der finalen Schritte informieren.
Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal für die Verzögerung im Prozess entschuldigen und dich noch um etwas Geduld und Vertrauen bitten.
Falls du Fragen hast, sind wir jederzeit für dich da.
Love & Power
Dein Octopus Energy Team"
Das ganze betrifft auch nur eine Handvoll Kunden von Octopus Energy (mit dem Partner BlueMetering).
Wenn es läuft, berichte ich erneut!