Westliche Region Hannover

Moin, Tobias hier aus der westlichen Region Hannover.

Aktuell bin ich einerseits dabei WP in Eigenregie einzubauen, sowie 16kW WR an die Wand zu nageln und den dafür beabsichtigten 32kWh-LiFePo4-Akku zu bauen.

Wenn jemand aus dem Großraum Erfahrungen (oder Technik!) zum Thema Akku-Eigenbau insbesondere bzgl. Topbalancing etc. hat bitte melden.

Ansonsten beschäftige ich mich viel mit technischem, bin in zweiter Ausbildung Feinwerkmechaniker, habe einiges an Maschinen und Werkzeugen und schraube an allem rum.

Beste Grüße

2 „Gefällt mir“

Willkommensgruß aus der Region West Peine / Dreiländereck zwischen Peine, Hildsheim und Hannover :slightly_smiling_face:

Als Feinwerkmechaniker, nimm lieber Schrauben statt Nägel :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum! Wenn er wieder aus Hamburg zurück ist, könnte ich Dir mit einem Kapazitätstester helfen, wenn Du das machen willst und es Dir den Weg nach Bremen wert ist.

1 „Gefällt mir“

Hi,

danke für den Post. Dein Profilbild verrät Eigenbau - wie hast du vorgeladen/balanciert?

Grüße

T

Hi und danke!

das klingt interessant. Ich schaue mal, was vielleicht noch in meiner näheren Umgebung los ist, meine Zeit ist leider sehr begrenzt für solch einen Weg. Aber im Bedarfsfall würde ich drauf zurück kommen, 3h pro Tour sind es ja auch wieder nicht - also danke dir für das Angebot! Umfasst das Equipment dann auch die Möglichkeit zum Topbalancen (kein Kapazitätsmessen ohne Laden und Entladen, so verstehe ich das ja….)?

Grüße und schönes Wochenende

T

Wenn ich es richtig im Kopf habe, kann man da auch ne Zielspannung mit anfahren. Ich hatte nur vier getestet und dann wieder auf die Spannung der anderen gebracht, ggf aber auch mit nem Labornetzteil, weil halt da. Dann zusammengebaut und Balancing. Nicht alle parallel. Ist aber wohl bischen Glaubensfrage.

Sehe ich das richtig: du hast den EBC-A40L von ZKETECH?

Ja

1 „Gefällt mir“

Ok, cool. Dann gerne per PN an mich, sobald wir was ausmachen können. Ist auf dem Wege wahrscheinlich doch das sinnvollste.

Ich hatte mir vor Jahren einen 40A DC/DC Wandler aus fernost bestellt und damit immer acht Zellen parallel auf 3,65V gebracht. War aber auch ein kleiner 5kWh Akku mit 105er Zellen, unser erstes Startsystem damals. Deswegen im Profilbild auch der Aufbau mit dem Multimeter.

Heute würde ich das nicht mehr so machen. Grade A Zellen sind preislich nicht mehr so weit von Grade B entfernt, da würde ich das Pack als 16S Grade A gleich zusammenschrauben und das Balancen von einem 4A NEEY active Balancer machen lassen. Wenn ich denn noch selbst bauen würde.

Hab jetzt zwei mal an Sammelbestellungen aus China teilgenommen und insg. sechs fertige Packs gekauft. Da ich außer der PV Geschichte noch reichlich andere Baustellen am Haus hab hatte ich einfach nicht die Zeit Packs selbst zu bauen und preislich waren die Fertigen auch schon ziemlich gut.

Ich mache das seit etlichen EEL-DIY-Akkus genau so, außer das ich mir den Neey Balancer spare. Der 2A aktive Balancer vom JK Inverter BMS macht den Job zuverlässig. Je nach Qualität des Zellenmatchings (guter oder schlechter Verkäufer :wink:) ist das Top-Balancing nach wenigen Stunden oder 2-3 Tagen perfekt erledigt.

….also aktuelle Spannung überprüfen (und nur ab welcher Differenz angleichen? 0,01V?) und Topleveln mit Neey und gut ist? Habe Seplos BMS, das hat passiver Balancer verbaut. Für Innenwiderstand ist ein YR1030+ im Zulauf.

Hier dürfte alles drinstehen was du zum Top Balancing brauchst, erster Beitrag.

Ah super, das hatte ich schon mal gesehen. Klasse, besten Dank für die Erinnerung (und für den Beitrag an sich)! Habe ich mir schon mal als pdf gespeichert, das wird meine Abendlektüre.