West Fassadenanlage bringt auch am Morgen etwas 10x500W Ja Solar Module

Hier mal einen Screenshot von meiner SÜd Zaun bzw West Fassadenanlage, und was mich erstaunt ist doch die hohe Leistung am Morgen obwohl hier nicht die Sonne hinscheint sondern von den Gegenüber liegenden Gebäuden reflektiert wird(gelbe Linie) Die grüne Linie ist die Süd Zaun Anlage der einbruch kommt von einem Haselnuss Strauch.

1 „Gefällt mir“

Den Effekt gibt es auch bei Hochnebel, da ist das Streulicht auch stärker. Habe auch Westfassade, aber keine relevanten Nachbarn. :blush:

Ja das habe ich auch bemerkt oder wenn gen westen Wolken sind und von osten die Sonne darauf scheint ich finds geil. Vor allem weil alle immer so auf die Dach flächen erbicht sind es zeigt nur ein gesunder Modul Mix macht das gesammt Paket erst stark.

Die Beobachtung hat jemand von unserer letztjährigen PV+WP Radtour auch gemacht. Hat seine Module auf ner größeren Garage Richtung Süden und nach Westen hin so in vielleicht 6m Abstand ein hohes Haus mit weißer Fassade, das als “Reflektor” dient.

„Den Effekt kenne ich bereits von meiner Anlage: Wenn am Nachmittag die Sonne auf die Südmodule am Zaun scheint, habe ich an der Westfassade plötzlich einen Peak beim Mehrertrag. Dass die gegenüberliegende Einkaufsmeile mit ihren weißen Wänden so viel Einfluss hat – und das bereits jetzt im Frühjahr –, hat mich sehr zufrieden gestimmt. Im Winter war mir der Effekt durch die Reflexion des Schnees bereits klar, da ich ihn schon messen konnte.“ ** KI korrigiert**

Naja, das sind 500 W im Verhältnis zu den 4 kW am Abend. Ist natürlich besser als nichts, aber man muß es natürlich immer im Vergleich zur direkten Einstrahlung sehen. Aber ein guter Mix aus verschiedenen Flächen und Ausrichtungen und Neigungen ist für eine gleichmässige Verteilung am Tag immer vorteilhaft. Die steileren Aufstellungen sind auch gerade im Winter ertragreicher, was ich wichtig finde - denn im Sommer hat jeder genug.

Ja im Sommer habe ich mehr als Genug mir das aber auch Wichtig im Winter weil keinerlei Schnee darauf liegt und da ich richtung Westen soweit unverbaut bin da ich am West hang Wohne und die Gebäude ein bischen Unterhalb stehen ca 3-4 Meter Höhen unterschied finde ich das schon toll.

1 „Gefällt mir“

bei mir ähnlich. Hab mehr SW als SO, aber Batterie kann morgens mehr aufnehmen als abends

Naja bei mir nukelt eine Wärmepumpe am 64kWh Akku rum, ja aktuel werden ca 15-20% des Akkus nur genutzt und die PV Läd das ganze innerhalb 2-3 Std wieder voll, aber besser so als ständig einkaufen zumüssen, und da bei mir eh ein E-Auto kommen soll wird das nochmals ne ganze andere Liga.

Find ich gut dass du deine aufgezeichneten Messwerte hier mal teilst, dass könnten ruhig mehr Leute mit “ungewöhnlichen” Ausrichtungen machen damit bekommt man mal ein ganz gutes Gefühl.

Die Daten deiner West-Anlage sind für mich besonders interessant da wir auch noch 14x490W auf der Westfassade planen :smiling_face_with_sunglasses:

Allerdings wirft hier nachbars Haus im Winter recht früh einen dreieckigen Schatten auf unsere Westfassade der ab dem frühen Nachmittag dann horizontal bzw. übergehend in diagonal über die Module wandern wird.

1 „Gefällt mir“

JA das ist ärgerlich aber dafür hast du dann auch erzeugung wenn zb Schneefällt das ist nicht viel aber es kommt halt doch etwas dabei raus und wenn es ur die grundlast ist, hier muss ich aber klar Sagen die bifzialen machen da viel aus zudem ich auch den Untergrund neu Weis gestrichen habe das funktioniert schon gut

Es gibt ja kaum noch Monofaciale :slightly_smiling_face:

Unsre West-Fassade ist letztes Jahr neu gekommen, nicht weiß aber relativ helles grau. Bin schon gespannt. Mit dem Schattenverlauf werden das aber wohl mehrere Gruppen an Microwechselrichtern sein - denke ich mal. Aber erst mal muss die zweite Hälfte der Fassade fertig werden :zany_face:

hier der gleiche Effekt, am östlichen Vordach
nachmittags reflektiert das Nachbarhaus die Sonne.

1 „Gefällt mir“