Werkzeugloses Quick Connect

Wir kennen ja zwei Systeme beim Anschließen von Minisplit Klimaanlagen. Normales Bördeln und Quick Connect Ventile (Löten, Crimpen habe bisher nur bei den größeren Anlagen gesehen).

Vor kurzem habe ich das folgende Video gesehen. Hier hat der Hersteller ein ganz eigenes Quick Connect System, dass anscheinend komplett werkzeuglos ist. Die Kupferleitungen sind von Anfang an fest mit dem IG verbunden. Installation ist also wirklich nur Loch durch die Wand, Leitungen durch und ans AG anstecken. Falls das tatsächlich dicht bleibt, wäre das wirklich eine ziemlich "idiotensichere" Lösung für DIY, auch wenn man hier noch weniger Freiheiten bzgl. Leitungslängen oder ähnlichem hat. Vlt. fehlt mir auch nur die Kreativität dafür, wie man das trotzdem verpfuscht bekommt xD

Jedenfalls scheint diese Lösung kaum Verbreitung zu haben. Ob das daran liegt, dass es hier technische Schwächen gibt, oder weil ein normaler Weiterverkäufer dieses System nicht "mal eben" nachrüsten kann, weiß ich nicht. Ich wollte euch mal zeigen, was es sonst noch alles an Lösungen gibt.

4 „Gefällt mir“