Werkstatt heizen mit all-in-one? Hausnummer 8kW+?

Im erweiterten Bekanntenkreis sind grad paar ihren job los und machen sich selbständig. Autoreparatur, Holzwerkstatt, Lackierer, Bodenleger, sowas. Die erste Anschaffung ist meist 1-2 von den 11kW Werkstattheizlüftern, nachdenken beginnt bei der ersten Stromrechnung :grin: Öl und Gas sind auch nicht billig. Gestern hat mir fb eine Werbung gezeigt mit einem recht preisgünstigen Luft-Luft Mono, braucht nur 2 Löcher in der Wand. Waren glaubich knapp 4kW Wärme um ca. 1000€. Für die Werkstätten dürfte das aber eher nich reichen, 100qm aufwärts und nich so super gedämmt meist.
Luft-Wasser hat extrakosten für viele Heizkörper, und ist mal der Strom weg kanns einfrieren oder?
Was kann ich den Kumpels guten Gewissens empfehlen?

Viele dieser Luft Monos sind ziemlicher Murks fürs Heizen. Hatten wir letztens auch hier im Forum, da war es die Remko, die nicht ordentlich heizte.

Nimmt doch 2 leistungsstärkere Split-Klimas.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so.
In meiner 30m2 Doppelgarage/Werkstatt läuft seit ein paar Jahren eine kleine, billige Splitklima (ca. 9000 btu bzw. 2,5 kW ab 300€).
Die schalte ich per Handy rund 1h vor Arbeitsbeginn ein und habe dann angenehme Arbeitstemperatur.
Nebeneffekt, in heißen Sommermonaten lässe ich ich auch gerne runterkühlen.
Natürlich idealer weise eine kleine PV in der Nähe, so wird der, ohnehin gerine Verbrauch (1 kwh Strom für 3-4 kWh Wärme oder Kälte) weiter gedrückt.

1 „Gefällt mir“

zwei split klimas oder erstmal eine zum test und ein bkw mit 4 modulen

garage dämmen wäre auch günstiger als langfristig zuviel zum heizen zu zahlen.
dann könnte man sich evtl eine split klima sparen und das geld lieber in die dämmung investieren.

1 „Gefällt mir“

häufig sind diese gemieteten Räume in eher schlechter Lage, was sonne angeht (nah am Berg). Ich weiß schon, daß sich das trotzdem rechnen könnte, aber die Prioritäten bei den Jungs ist erstmal loslegen mit kleiner Investition.
Iso in die Räume is ja theoretisch gut, aber beim Umzug kannste die nit mitmehmen und der Kram kostet auch was
schaffts eine splitklima loszuheizen, wenn die Werkstatt mal auf -10 runter ist? Was ist das billigste, wo ich keine Haue krieg wenn ich das empfehle?
Lautstärke egal ist eh meist Industriegebiet

Das geht mit der Heizleistung der Anlage genauso, wie mit einem Heizlüfter mit gleicher Leistung. Musst nur schauen, was die Anlagen bei -10 Grad noch schaffen. Kann durchaus sein, dass eine 5kW Anlage dort nur noch 3,5kW liefert.

Preisgünstige Chinakracher gibts bei Ebay. Schau mal nach Dimstal oder Hantech 18.000 BTU.

Eine Daikin ATXF50 bekommst du auch schon für 770 Euro bei Dagimarket.

2 „Gefällt mir“

OK das sind mal gute Startpunkte zum suchen!

1 „Gefällt mir“