Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen, ob jemand schon mal versucht hat die Werksgarantie (nach den 2 Jahren Gewährleistung vom Händler) für einen EVT560 Mikrowechselrichter beim Hersteller Envertech durchzusetzen. Ich versuche seit Februar einen Austausch zu bekommen und werde immer wieder nett vertröstet.
Viele Grüße Ulrich
Wo hast du den denn gekauft, daß da keine Gewährleistung vom Händler greift?
Oliver
Hallo Oliver, danke für die Antwort.
Den EVT560 habe ich 2021 bei Heimbaucenter Stuttgart online gekauft. Wenn ich das richtig behalten habe, gibt der Händler 2 Jahre Gewährleistung, dann greift die Garantie, falls diese darüber hinaus gegeben wird, somit muss man sich dann an den Hersteller wenden. Sieht so aus als ob die Chinesen für solche Kleinteile keinen Aufwand betreiben und eine schlechte Wertung in Kauf nehmen...
VG Ulrich
(habe leider keine Benachrichtigung bekommen, sonst hätte ich schon eher reagiert...)
Nicht ganz. Gewährleistung und Garantie sind völlig unabhängig voneinander, und laufen auch gleichzeitig. Gewährleistung gibt es halt nur 2 Jahre, wenn eine Garantie länger läuft, dann läuft die länger. Nur nutzen dir selbst 15 Jahre Garantie bei einem Hersteller in China halt manchmal wenig, wie du ja gerade selber bemerkst.
Oliver
Ja, das ist richtig, aber die ersten beiden Jahre waren nun schon vorbei und da bleibt nur noch der Hersteller, wenn er denn längere Haltbarkeit verspricht. Vielleicht hilft es ja einigen bei der Entscheidung welche Mikrowechselrichter man besser nicht nimmt, wobei ich denke, das auch die anderen Chinesen hier ähnliche Strategien fahren. Hab mir jetzt einen Holymiles HM-600 als Ersatz geholt, mal sehen wie lange der durchhält.
VG Ulrich