Wer kann mir zum Thema Ecoflow Ultra X im Bezug auf Phasenübergreifende Nutzung helfen?

Hallo liebes Forum, ich freue mich, hier zu sein und habe natürlich gleich eine Frage, sonst hätte ich mich ja nicht angemeldet. Kleiner Spaß.

Ich bin an einer Ecoflow Ultra Stream X mit den passenden Ecoflow AC Pros und vier Solarzellen interessiert.

Nun habe ich eine Frage zur Konfiguration. Zu Hause habe ich ein freistehendes Einfamilienhaus mit drei verfügbaren Phasen.

Derzeit habe ich folgende Geräte angeschlossen: Der Kühlschrank und das Eisfach sind auf Phase 2, das gesamte Haus mit Steckdosen und Lichtschaltern auf Phase 3, und der Geschirrspüler, die Waschmaschine sowie der Wäschetrockner sind auf Phase 1 und 2 verteilt.

Wie funktioniert das nun mit dem Ecoflow Paket? Mein Ziel ist es, dass die Ultrastream X und die AC Pros tagsüber mit Sonnenenergie geladen werden. Nachts oder abends möchte ich das Haus, also die Steckdosen und das Licht, über die Ultra versorgen und tagsüber zum Beispiel den Geschirrspüler oder die Waschmaschine mit ein oder zwei angeschlossenen AC Pros nutzen. Da diese Geräte phasenübergreifend verteilt sind, frage ich mich: Ist das überhaupt möglich? Kann ich die Waschmaschine oder das Haus abends mit dem Akku betreiben, oder wird trotzdem Strom aus dem Netz gezogen, sodass ich das Paket nicht effektiv nutzen kann?

Ich habe das Ecoflow Smartmeter in meinem Stromkasten installiert, und zusätzlich gibt es einen intelligenten Stromzähler, der die Zählerstände ausgleicht.

Ich hoffe, ich konnte meine Pläne verständlich erklären. Es ist mir wirklich wichtig. Ich möchte meine großen Geräte entweder abends oder tagsüber laufen lassen. Wenn die Sonne scheint, sollen sie von Akkupaketen unterstützt werden, und abends möchte ich Licht und normale Steckdosen für Fernseher, Radio und so weiter über die Stream Ultra nutzen.

Hallo @Senv
kennst du den Begriff “saldierende Messung”?
Beispiel L = Phase
L1: zieht 200W
L2: zieht 300 W
L3: speist 500 W ein
Ergebnis: Null Watt werden dir in Rechnung gestellt.
Das ist bei den Ferraris Zählern genau so wie bei den digitalen Zählern so eingestellt. Wenn das bei deinem Tarifzähler genau so ist, dann brauchst du dir keine Gedanken darum machen, auf welcher Phase gerade Strom gezogen wird, weil du auch in eine andere Pahse einspeisen kannst, um auf “Null” Strombezug zu kommen.
Wenn das bei deinem Zähler anders seien sollte, würde es mich sehr wundern.
L.G.

1 „Gefällt mir“

Hi, danke für die Antwort, es wird genau so sein, wie Du es beschrieben hast.

Dann werde ich wohl mal das Experiment Ecoflow Stream starten.

Das mit der saldierenden Messung kannte ich, ich wollte aber noch einmal die Bestätigung bekommen, das ich das Ecoflow System easy phasenübergreifend einsetzen kann. Das Set ist ja immer gefühlt im Dauerangebot und keiner weiß, wie lange die 0% MwSt. noch gelten.