Wer ich bin

Hallo zusammen,

mein Name ist Tobias, bin 40 Jahre alt, Familienvater und ich will mich kurz vorstellen.
Mich haben diverse YouTube Videos hierhergebracht, weil der Content ziemlich genau dem entspricht, was ich gerade plane.

Ich trage mich schon seit 2-3 Jahren mit dem Gedanken mein Haus BJ 2005 mit einer PV Anlage auszustatten.
2020 lagen bestellreife Angebote vor, die dann erst aufgrund C und dann wegen Kurzarbeit nicht realisiert wurden.
Vor 6 Monaten dann der Neustart, erstmal gar keine Angebote bekommen und jetzt Faktor 3 teurer und einfach übertrieben. Zudem kann man sich das was ich eigentlich will technisch nicht "vorstellen" und ich müsste mit einer halbgaren Lösung leben.

Das hat mich dann dazu bewogen über einen Selbstbau nachzudenken.

Ich bin Maschinenbau-Ingenieur mache sonst tatsächlich auch alles selber und der gelernte Elektriker (leider nicht mehr praktizierend, da mittlerweile als Angestellter in der Automobilindustrie tätig) aus der Nachbarschaft hat mir etwas die Angst mit seinem eigenen Selbstbau genommen.

Situation ist ein halbwegs ordentlich gedaemmtes EFH (ca 25km östlich von Stuttgart) mit Gasheizung und wasserführendem Kaminofen zur Heizungsunterstützung mit einem großen "intelligenten" Pufferspeicher im Keller.
Ab November/Dezember diesen Jahres wird sich dann noch ein BEV (KIA EV6) zur Familie als Pendelauto für meine Frau gesellen.

Plan:
_ Dach Südausrichtung voll mit PV (je nach Modul irgendwas zwischen 8 und 10 kWp)
_optional noch Carportdach bzw Terassenüberdachung möglich, sind aber leider Spätnachmittags verschattet
_Selbstbauakku ins Gartenhaus (aufgrund Pendelstrecke von 120km im Sommer sind aktuell 28 kWh geplant)

Die Anlage soll also Überschussladen des EV (steht 4 Tage die Woche mehrheitlich am Haus), Akku laden und im Sommer zum Start einen Heizstab im Pufferspeicher betreiben, später vielleicht noch eine Brauchwasserwärmepumpe.
Ziel Einspeisung mehr oder weniger 0, Stromkosten deutlich senken und im Sommer mehrheitlich vom Gas loszukommen (50% Gasverbrauch von aktuell 8000 kWh in den warmen 6 Monaten des Jahres)

"Sorgen" macht mir aktuell noch etwas wie ich an einen Elektriker komme, der den Wechselstromteil macht und wie ich das Ganze "smart" steuere.
Zumindest für Letzteres bin ich hier vermutlich gut aufgehoben.

Im forum willkommen du bist. :sunglasses:

8000kwh Gas ist aber wenig. Da geht sicher noch weniger mit ner split klima und pv

Ach hab Grad gelesen im sommer

Ne die 8000kWh sind im ganzen Jahr.
Da kommen aber noch ca. 5Rm Holz dazu im Winter, die durch den wasserführenden Kaminofen durchgehen. Das kostet aber außer ein paar Liter Motomix und "Zeit" nichts.