Ich hole das Thema nochmal hoch, Ich habe die Verbindung zwischen der App und der Hantech hin bekommen. Aber mit Alexa kann ich es nicht verbinden. Ich finde auch in der Alexa App den Skill SmartLive-Smart Home (mit dem Lila Häuschen) nicht. Es macht mir den Eindruck das der Skill von Alexa nicht mehr unterstützt wird.
Wenn ich in der Smart Live App die Verbindung herstellen will, sagt er immer Konto Verbindung fehlgeschlagen
Weiß jemand Rat wie ich die App mit Alexa verknüpfen kann?
Ich antworte mir mal selber ![]()
Es scheint nicht mit der App zu gehen.
Ich habe dann Tuya ausprobiert, und damit hat es dann geklappt.
Jetzt muß ich noch die Shelly Geschichte installieren und dann schauen wir mal.
Ich habe ja schon viel hier gelesen das mit der Hantech deutlich günstiger geheitzt werden kann als im Vergleich zu Gas/Öl. Da spielt ja sicher eine Rolle was man für eine Gas/Öl Heizung hat. Ich gehe mal davon aus, das die Meisten ältere Anlagen haben. Ich habe eine relativ moderne Gas Brennwert Therme. Mal schauen ob ich da auch Geld sparen kann. Ich habe auch nur eine Anlage im Schlarfzimmer installiert(erstmal). Das bedeutet die Gasanlage kann ich nicht abschalten.
Bin mal gespannt.
Hallo zusammen,
ich bekomme meine Hantech HPRO nur im Heim-WLAN angebunden und versuche seit zwei Tagen, in den CF-Modus zu gelangen. Leider komme ich nach sechsmaligem Drücken der Display-Taste und stromlos machen immer nur in den AP-Modus.
Ich möchte die Klimaanlage aber von unterwegs steuern können.
Ich bin für jeden Tipp dankbar, was ich noch versuchen kann.
Hallo zusammen,
ich habe jetzt auch eine Hantech 9000 H-Pro und meine Schwierigkeiten mit der APP.
Was habe ich gemacht:
*FritzBox auf 2,4 GHz gestellt
*Klimaanlage ist nicht in der Fritzbox gelistet, daher kann ich diese da auch nicht löschen
- 6 x DISPLAY drücken funktioniert, wird auch mit 2 Biepsern bestätigt und anschließend blinkt "AP" kurz
- Wlan: SmartLife-OEB1 ist sichtbar
- Am Handy mit der Smartlifeapp bin ich im normalen WLAN verbunden und will ein Gerät "Split Ait Conditioner" hinzufügen, aber es wird nichts gefunden.
Hat jemand von euch ne Idee, was ich vergessen habe?
Ich denke genau da liegt dein Fehler.
Du musst sicher erst deine Wlan-Verbindung am Handy trennen und dann dort nach dem AP Netzwerk der Klima suchen. Damit verbindest du dich und suchst dann mit der App nach der Klima um ihr die Zugangsdaten zu deinem Heimnetz zu geben. Hat dies geklappt kannst du wieder zu deiner eigenen Wlanverbindung wechseln und die Klima der App hinzufügen.
Vorgehen ist jetzt nicht speziell für die Hantech, sondern ganz allgemein für Wlan-Geräte ähnlicher Machart.
Genau, man muss sich das Grundprinzip klar machen, was viele WLAN-Geräte nutzen, denen eine Tastatur fehlt, um einen WLAN-Schlüssel einzutippen.
Entweder können die WPS, dann muss man auf beiden Seiten nur das WPS kurz aktivieren, der Rest geht automatisch.
Die andere Variante ist: Das neue Gerät, was man einbinden will, spielt erstmal WLAN-Hotspot mit einer bekannten SSID, worüber man sich verbinden kann. Folglich muss man die Verbindung zu seinem Router erstmal trennen. Ist man mit dem neuen Gerät über dessen eigenen Hotspot verbunden, ist man auch in der Lage, ihm SSID und Schlüssel zu übergeben. Dann schaltet das Teil den eigenen Hotspot ab und ist stattdessen mit dem lokalen Router verbunden. Das kann man auch prüfen, wenn man sich in den Router einloggt und unter "verbundene Geräte" nachschaut.
Das man ein neues Gerät nicht einfach im eigenen WLAN finden kann, ist logisch, weil das neue Gerät ja erstmal keinen Schlüssel hat, um Teil dieses Netzwerkes zu sein.
Ich hab keine Hantech, aber vermutlich wird es auch bei diesem Gerät in der Art funktionieren.
Danke euch beiden.
Bei mir hat es auch im AP-WLAN nicht geklappt.
Mit der Tuya App dafür sofort.
Ich habe auch das problem gehabt aber iet funktioniert
Dankeschön hat ser gut funktioniert taine trik hat 1 minute gedauert
Servus
Ums Verrecken bringen auch wir unsere Hantech 12000 nicht ins WLAN
Gerät sendet AP aus - SmartLife-3764 - dann passiert nichts mehr
Das WiFi Modul ist der USB TCWBRCU1
@Win
An dieser Stelle ist es doch noch egal welche App ich verwenden muss ?
Hat noch wer eine Idee ?
Was meinst du damit? Kannst du das konkretisieren?
Hallo zusammen ich muss das Thema nochmal anstoßen.
Seit Oktober hab ich auch eine 12000er HPro, welche ich auch problemlos ins WLan brachte. Vor zwei Monaten gab es einen Stromausfall und seitdem bekomme ich sie uns Verrecken nicht mehr mit der Smart Life App gekoppelt.
Bin mir auch nicht sicher, ob ich damals den AP oder CF Modus benutzt habe. Ich bekomme durch 6x Eco oder Display nur noch den AP Modus rein. Mehrere Minuten Stromlos machen und auch die Tuya App bringen nichts. Es scheitert immer daran, dass die Klima nicht gefunden wird, nachdem ich mich mit deren WLan verbunden habe.
Mein nächster Schritt wäre jetzt mal Klappe öffnen und schauen was da für ein Modul drin steckt. Chatgpt hat schon gemeint evtl. ist das WLAN Modul durch den Stromausfall kaputt gegangen. Bin ratlos. Vielen Dank und Grüße
Hast du mal die Tuya App ausprobiert?
Hallo,
bei mir funktioniert es in der smart life App immer in dem AP Modus.
Dann 6 Mal die Display Taste drücken und wenn AP im Display erscheint auf weiter .
Anschließend mit dem WLAN von der Klima verbinden.
Funktioniert bei mir eigentlich jedes Mal.
Viel Glück.
Tuya App hat auch nicht funktioniert leider.
Ich habe verschiedene Anleitungen durch. Das manuelle hinzufügen, wo man den Paidringmodus selbst wählen kann und auch (so wie es es im Oktober geklappt hat) durch Scannen des QR Codes in der Anleitung. Das WLAN der Klima finde ich ja problemlos und kann mich verbinden.
Damals lief es sogar über das 5ghz Netzwerk. Diesmal hab ich mir extra ein zweites 2.4ghz WLAN erstellt und nutze passwörter ohne Sonderzeichen.
Hat keiner mehr einen Tipp für mich? Aufgemacht habe ich noch nicht zwecks WLAN Modul, falls ich das überhaupt einzeln kaufen kann. Der eBay Verkäufer wäre zwar kulant, möchte aber natürlich ein Abnahmeprotokoll von dem Ding haben, also hab ich da auch Pech
Lösch das Gerät mal aus der Liste der Mac Adressen am Router und verbinde es dann neu. Hat bei mir geklappt. Zuerst Probier aber mal den wlan Stick kurz am Gerät ab zu ziehen und wieder auf zu stecken. Strom kann an bleiben
Und im eigener Sache habe ich auch noch eine Frage. Verbindung klappt bei mir mittlerweile Problem los allerdings fliegt die Anlage alle 2-3 Wochen aus dem wlan und lässt sich nicht mehr verbinden. Stick abziehen und wieder aufstecken funktioniert ist aber keine Dauerlösung…. Am Router habe ich dem Teil schon eine feste IP gegeben und Port Freigabe gegeben… langsam fällt mir nichts mehr ein. Hat schonmal jemand versucht ein anderen wlan Stick ein zu setzen?
Liebe Grüße