Wer hat Erfahrungen mit Untroma.com zentrale kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung

Hallo liebe Community,

ich möchte bei mir in Eigenleistung eine zentrale kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung (ohne Förderung).

Ich bin durch folgendes Youtube-Video auf den deutschen Hersteller gestoßen.

5 Jahre DIY Kontrollierte Wohnraum Lüftung (KWL) im Altbau von Dennis Nörmann

Leider findet man kaum irgendwelche Erfahrungsberichte zu dem Hersteller bzw. seinen Produkten.

Deshalb wollte ich gern mal wissen, ob hier jemand weitere, interessante Informationen hat.

Gruß

Ich bin noch in der Planungsphase für unsere Kita, aber die Geräte machen von den Daten her einen sehr guten Eindruck. Herr Unterkirchner ist sehr kompetent und man geht sogar auf Individualisierungswünsche ein (Stutzenplatzierung etc). Ich hoffe wir kriegen es umgesetzt.

Die sind eine Ecke günstiger, als alle anderen mir bekannten Hersteller.

1 „Gefällt mir“

Hier mal die Daten von einem Gerät Energielabel Daten ECO 150 PRO Untroma.pdf (839,7 KB)

Hat ne Weile gedauert, bis ich endlich dazu gekommen bin, meine Hoval RS 250, die immer wieder mal Zicken hatte, gegen eine Untroma Eco 250 auszutauschen. War auch kein Problem, die Anlage mit Entalphietauschern statt der normalen zu bekommen. Einen kleinen Kommunikationsfehler hatten wir offenbar, bei der Zu- und Abluft war oben und unten vertauscht (und irgendwie hab ich das mit meinem Strömungstest per Hand hinhalten nicht gemerkt, mich nur etwas über die Einbaurichtung der Lüfter gewundert). Aber auch das kein Problem, das Montageblech mit den Lüftern drauf um 180 Grad drehen und gut ist. Da ich Leistung hoch gestellt hatte, hatte es dabei die Absaugöffnungen im Haus mal so richtig frei gepustet und sich ein Rauchmelder gemeldet :wink: War auch mal überfällig, die sauber zu machen ... Um etwas mehr Spiel mit den Kabeln zu haben, hab ich die Elektrikbox aufgemacht, die im wesentlichen aus Wagoklemmen besteht :wink: Alles herrlich modular aus Industriekomponenten aufgebaut und im Zweifelsfall wartungsfreundlich, im Gegensatz zur Hoval, wo mein früherer Heizungs/Lüftungsbauer vor ein paar Jahren auch nur try&error machen konnte und ich nen echt teuren Technikerbesuch für den Austausch des Rotationswärmetauschers brauchte ... Ich hab aus Neugier jetzt noch zwei ESPHomes mit SHT45 Sensoren in die vier Auslässe montiert, mal auf die Zahlen im Winter gespannt und ob ich mit meinen ausgeschlachteten Hoval-Komponenten noch jemand glücklich machen kann, der Ersatzteile für einen vernünftigen Preis sucht ...

2 „Gefällt mir“

Ist der kleine von Untroma, damals 380€, tropft fröhlich vor sich hin, ca 100m3/h trockene Frischluft für das Brennholz

1 „Gefällt mir“