Wer hat Erfahrung mit ANKER SOLARBANK 3 E2700 PRO?

Das trifft ja so nicht zu. Wenn der MPPT versuchen würde, das Maximum zu holen, würde er ja die maximal produzierte Leistung nehmen.

Die Seriennummer ist eine andere.

Das Netzteil konnte 30V und 5A.Ich bin davon ausgegangen das es sich wie beim Laden eines Akkus verhält. Wenn Akku und Netzteil die selbe Spannung haben, wird der Ladestrom 0. Die Spannung des Akkus beträgt ja nur 25,6V. Steht so in den technischen Daten. Wie ich bereits erwähnt habe sind Akkuspannung und Modulspannung total unterschiedlich. Hier muss ja schon seitens Wechselrichter/BMM eine Regelung stattfinden.

Ach ja, ich habe hier mit meinem iPad keine Option Bilder oder sonst etwas hochzuladen. Einfügen würde sicherlich gehen. Muss mich korrigieren. In der Antwortfunktion gibt es die Möglichkeit Bilder aus der Mediathek hinzuzufügen. Ich habe den Button immer als teilen-Button interpretiert. Mit dem Zeichen kann ich sonst nur teilen (per Mail, WhatsApp, Drucker und sonstiges)

Das geht bei einem Netzteil nicht, weil das keine Kennlinie wie ein Modul hat. Der MPPT erhöht so lange den Strom, bis das Netzteil plötzlich komplett wg. Überstrom abschaltet. Damit es funktionieren kann, müsste das Netzteil bei steigendem Strom immer weiter mit der Spannung runter. Das tut es aber gerade nicht.

Das wäre wie beim Armdrücken: Du drückst immer mehr und auf einmal gibt dein Gegner plötzlich komplett nach.

Nein, keinesfalls. Da hängt ja der MPPT bzw. Solarladeregler vor.

Die ersten beiden Fotos zeigen Werte der ZENDURE Anlage an. Am Solareingang 1 hängt nur 1 Modul. Das hat die selbe Ausrichtung wie die beiden an der ANKER-Anlage angeschlossenen.
Die weitern Fotos zeigen Werte der ANKER-Anlage. Einmal die Gesamterzeugung. Auf dem nächsten Foto sind die beiden Eingänge PV1 + PV2 zu sehen. Diese Leistung weist erhebliche Abweichungen von der mit dem Gerät gemessenen auf.
Es ist mir heute nicht gelungen ein komplett dargestelltes Display zu fotografieren.
Auf dem Display sind folgende Werte zu erkennen. In der ersten Zeile wird die gemessene Leistung angezeigt. In der zweiten Zeile steht die Arbeitsspannung. In der dritten sieht man den Arbeitsstrom. In der letzten Zeile steht die Leerlaufspannung. Die eingeblendete Zeit in der untersten Zeile ist die Pausenzeit zwischen den einzelnen Messungen im Automatikbetrieb. Je häufiger gemessen wird, um so länger wird die.

Kannst du nochmal die Ergebnisse leicht verständlich zusammenfassen? Dieses ganzen Bilder zu verstehen und immer wieder hin und her zu scrollen, dauert mir gerade zu lange.

Kurze Zusammenfassung.
Das Einzelmodul an der ZENDURE-Anlage liefert um 10:18 Uhr 336 Watt.
Die beiden Module der ANKER-Anlage liefern zusammen 201 Watt.
PV1 97W und PV2 90W werden für die Module angezeigt.
Mit Panelmeter wurden an PV 1 205W bei 20,3 Volt und 10,1A gemessen. Die Leerlaufspannung betrug 37,9V.
An PV 2 zeigte das Messgerät 204W bei 20,x Volt und 9,xA. Leerlaufspannung gleich.

Ok, die 20,x V mit Panelmeter scheint nicht korrekt zu sein, der MPP muss eher bei 30V liegen. Das Anker aber nur 90/97W macht, ist auch nicht nachvollziehbar.

Weil auch Panelmeter falsch anzeigt, würde ich mal die Steckverbinder prüfen. Wenn du eine Wärmebildkamera hast, kannst du dir alle Steckverbindungen anschauen, ob da irgendwo was auffällig warm wird. Kann sogar mal Kabel geben in seltenen Fällen, die irgendwo geschädigt sind.

Warum muss der MPP bei 30V liegen? Der Arbeitsspannungsbereich reicht von 16-60V. Das die Eingangsspannung des Speichers 24V beträgt hatte ich ebenfalls erwähnt.
Warum meint eigentlich alle Welt, der Fehler könne/müsse bei mir liegen? Der Fehler ist eindeutig im ANKER-System begründet. Anker hat von mir Messergebnisse für den Widerstand der Solarkabel bekommen. An Hand derer lässt sich feststellen, das hier kein Leitungsverlust in dieser Größenordnung vorliegt. Die Solarkabel sind von mir neu angefertigt, und im Zuge der Widerstandsmessung überprüft worden. Jedes Modul ist mittels eigener Kabel an den Speicher angeschlossen.
Falschmeldung durch Panelmeter kann es auch nicht sein. Ich habe Messungen mit 2 unterschiedlichen vorgenommen. Die Werte waren nahezu identisch. Im übrigen ist die gelieferte Spannung vom Lichteinfall abhängig. Um diese Uhrzeit lag hier Streiflicht vor.
Die angegebene Vergleichsanlage von SOLAKON lieferte zu diesem Zeitpunkt um die 400W. Ich hatte die im vorausgegangenen Chat erwähnt.
Das dieses Problem noch nicht kommuniziert worden ist, dürfte damit begründet sein, das noch niemand nachgemessen hat.
Wenn etwas scheinbar funktioniert, geht doch niemand her und stellt die Technik in Frage.

Das Modul hat seinen MPP grundsätzlich bei irgendwas um 30V. Schau dir mal die Leistungskurve von Modulen an, wo die ihren MPP haben.

Hatte ich schon geschrieben, dass das überhaupt keine Rolle spielt. Du hast da eine Elektronik dazwischen, die dafür sorgt, dass das Modul immer im MPP betrieben wird und sich nicht an der Akkuspannung orientieren muss.

Anders herum: Auf deiner Seite gibts noch zahlreiche Unstimmigkeiten, die man abklären sollte, um sicher zu sein, dass es am Speicher liegt.

Da bin ich mir einfach noch nicht so sicher, weil mir einiges unplausibel erscheint. Die Anker Solarbänke werden in großer Stückzahl verkauft und wurden auch schon von vielen Leuten auf Herz und Nieren getestet. Der Fehler, der bei dir auftritt, ist einfach so hoch, dass das fast jedem sofort auffallen muss. Es kann sich bei deinem Fehler also nicht um einen Serienfehler handeln. Wenn jetzt also der Speicher getauscht wurde und der neue Speicher sich genauso schlecht verhält, fällt auch ein Fehler eines einzelnen Speichers aus dem Möglichkeiten raus. Und deshalb geht die Wahrscheinlichkeit dann wieder mehr hin zu deiner Installation.

Dazu kommt jetzt auch noch die Messung des MPP mit dem Testboy, wo ganz offensichtlich was nicht stimmt.

Insofern würde ich - nach vielen Jahren Erfahrung in Fehlersuche - bei der eigenen Installation nochmal sehr genau schauen, bis sich die Widersprüche auflösen.

Absolut unwahrscheinlich. Wenns um 10% geht, glaube ich das gerne, aber nicht bei diesen extremen Abweichungen von Erwartung und Realität. Weiterhin wurde die Solarbank in so großen Stückzahlen verkauft, da gibts dann auch zahlreiche Experten, die sowas durchgemessen haben.

Übrigens: Die Solarbank 3 wurde sogar im letzten Heft von Stiftung Warentest getestet und die werden es mit hoher Wahrscheinlichkeit genau vermessen haben. Da gabs beim Wirkungsgrad ein [+].

Die MPP Spannung verändert sich nur relativ wenig. 20V ist undenkbar, wenn nicht irgendwo Schatten auf dem Modul ist.

Ist eigentlich das Display vom Testboy defekt? Irgendwie sie die Anzeige merkwürdig aus.