Das Modul hat seinen MPP grundsätzlich bei irgendwas um 30V. Schau dir mal die Leistungskurve von Modulen an, wo die ihren MPP haben.
Hatte ich schon geschrieben, dass das überhaupt keine Rolle spielt. Du hast da eine Elektronik dazwischen, die dafür sorgt, dass das Modul immer im MPP betrieben wird und sich nicht an der Akkuspannung orientieren muss.
Anders herum: Auf deiner Seite gibts noch zahlreiche Unstimmigkeiten, die man abklären sollte, um sicher zu sein, dass es am Speicher liegt.
Da bin ich mir einfach noch nicht so sicher, weil mir einiges unplausibel erscheint. Die Anker Solarbänke werden in großer Stückzahl verkauft und wurden auch schon von vielen Leuten auf Herz und Nieren getestet. Der Fehler, der bei dir auftritt, ist einfach so hoch, dass das fast jedem sofort auffallen muss. Es kann sich bei deinem Fehler also nicht um einen Serienfehler handeln. Wenn jetzt also der Speicher getauscht wurde und der neue Speicher sich genauso schlecht verhält, fällt auch ein Fehler eines einzelnen Speichers aus dem Möglichkeiten raus. Und deshalb geht die Wahrscheinlichkeit dann wieder mehr hin zu deiner Installation.
Dazu kommt jetzt auch noch die Messung des MPP mit dem Testboy, wo ganz offensichtlich was nicht stimmt.
Insofern würde ich - nach vielen Jahren Erfahrung in Fehlersuche - bei der eigenen Installation nochmal sehr genau schauen, bis sich die Widersprüche auflösen.
Absolut unwahrscheinlich. Wenns um 10% geht, glaube ich das gerne, aber nicht bei diesen extremen Abweichungen von Erwartung und Realität. Weiterhin wurde die Solarbank in so großen Stückzahlen verkauft, da gibts dann auch zahlreiche Experten, die sowas durchgemessen haben.
Übrigens: Die Solarbank 3 wurde sogar im letzten Heft von Stiftung Warentest getestet und die werden es mit hoher Wahrscheinlichkeit genau vermessen haben. Da gabs beim Wirkungsgrad ein [+].
Die MPP Spannung verändert sich nur relativ wenig. 20V ist undenkbar, wenn nicht irgendwo Schatten auf dem Modul ist.
Ist eigentlich das Display vom Testboy defekt? Irgendwie sie die Anzeige merkwürdig aus.