Wer drosselt Hoymiles 1500 auf 600W mit Zertifikat

Hallo allerseits, wer weis wer Wechselrichter per DTU drosselt und das mit einem Zertifikat zur Anmeldung beim Netzbetreiber ?

VG Schorch

Das wirst du wohl niemandem finde. Ein Zertifikat würde einen Testreport einer anerkannten Prüfstelle (TÜV, VDE) für die Art der Modifikation erfordern. Solch ein Zertifikatstest ist um ein Vielfaches teurer als ein WE da nicht nur die Leistung gemessen werden muss sondern auch EMV und einige andere Eigenschaften.

1 „Gefällt mir“

Hast wohl auch das Video von dem Beknackten gesehen, der seinen Händler anpreist wie Sauerbier?

Alles dummes Zeug. Niemand erkennt eine Drosselung an, die jeder ruckzuck rückgängig machen kann. Schau nach openDTU, damit kann man drosseln, aber anerkennen wird's niemand. Und wer für die Drosselung für ein Zertifikat auch noch 49€ verlangt, der verarscht seine Kunden.

Mit PV kann man anscheinend mächtig Geld verdienen und die Scharlatane werden immer mehr.

1 „Gefällt mir“

Bei sun Wechselrichter sollen das geben. Bei Hoymiles ist es mir nicht bekannt.

[quote data-userid="14027" data-postid="106012"]



Hast wohl auch das Video von dem Beknackten gesehen, der seinen Händler anpreist wie Sauerbier?

Alles dummes Zeug. Niemand erkennt eine Drosselung an, die jeder ruckzuck rückgängig machen kann. Schau nach openDTU, damit kann man drosseln, aber anerkennen wird's niemand. Und wer für die Drosselung für ein Zertifikat auch noch 49€ verlangt, der verarscht seine Kunden.

Mit PV kann man anscheinend mächtig Geld verdienen und die Scharlatane werden immer mehr.

[/quote]

Große Anlagen werden schon immer per Einstellung begrenzt und das ist auch für alle Netzbetreiber ok. Warum soll das bei kleinen Wechselrichter nicht gehen bzw. akzeptiert werden. Alle anderen Zertifizierungen liegen ja vor.

Das ist doch nur eine Nachfrage beim Netzbetreiber ob er das akzeptiert.

@holgers

Weil jeder mit openDTU die Einstellungen beliebig ändern kann.

Sogar über MQTT ständig, siehe Nulleinspeisung.

Ich kenne nur Netzbetreiber, die das nicht anerkennen.

Kann ich ausnahmsweise sogar verstehen. :slight_smile:

@uwest Das ist bei den großen Wechselrichtern doch auch möglich. Bei einigen nur mit Passwort das aber bei der initialen Installation frei vergeben werden kann.

Bei anderen Wechselrichtern jetzt auch ohne einen speziellen geschützten Zugang. Kostal hat gerade ein Firmware Update bereit gestellt, dass es den Betreiben ermöglicht die Einschränkung der Einspeisung zu ändern. Zum Beispiel der Kostal Plenticore Plus in der aktuellen FW Version

@holgers Ich weiß nicht was man bei großen WR damit macht.

Hier geht es um die Zulässigkeit von 600 Watt Balkonkraftwerken und um die Zertifizierung von Drosselung von größeren WR auf 600 W, um diese legal betreiben zu können.

Und da macht eine Drosselung mit Zertifikat, die man selbst ohne jeglichen Aufwand einfach wieder aufheben kann, wenig Sinn.

Warum möge sich bitte jeder selbst denken.

Ich hab aus meiner Sicht dazu esagt, was zu sagen war.

Andere können das ja gern weiter diskutieren und neue Erkenntnisse einbringen.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen!

Also die meisten Netzbetreiber erlauben das Anmelden und Nutzen von WR über 600 Watt, wenn diese auf 600W gedrosselt werden können.

Man darf ja auch mit einem Auto, das 250 km/h fahren kann, überall fahren wo nur 30/50/70 usw erlaubt sind, ohne feste Drosselung und ohne Zertifikat. Man darf halt nicht schneller fahren. Ebenso darf man einen WR mit größerer Leistung betreiben, aber man darf ihn nie schneller fahren als 50 km/h ... ääähem 600W. Das ist die Verantwortung des Betreibers. Nicht?

Viele Grüße, der René.

Quelle?

Hallo Mario,

da brauch du ein Zertifizierten Elektriker der das darf.

Gruß Sven

Perlen deutscher Lyrik.

Perlen deutscher Lyrik.

Warum muss man etwas schreiben, wenn man vom Thema genau gar keine Ahnung hat?

Weißt du, es hat schon seinen Grund, warum es Rechtsanwälte gibt.

Einfach deswegen, weil unsere Gesetze und Vorschriften anders sind als das normale Rechtsempfinden.