Nicht alleine aus Kapazitätsgründen, sondern auch um die Zellbalancierung mal wieder durchzuführen wäre es wichtig die 100% alle paar Wochen mal zu erreichen.
Wie macht Ihr das? immer Aggregat?
oder schließt ihr 1 der 3 ans Netz über AC-in an und füllt damit den Akku? -geht so etwas überhaupt- wegen Phasenlage usw.?
Meine Insel ist nur über ein 48V-2kW-Netzteil, das den Speicher laden kann, mit dem Netz verbunden. Der Rest der Anlage liegt am Ausgang der drei Victrons, die dann ein ungeerdetes IT-Netz aufbauen.
Das Netzteil wird vom Cerbo GX über den Generator-Ausgang mit der Vorgabe des SOC über ein elektronisches 3-Phasenrelais geschaltet.
Damit überbrücke ich die dunkle Jahreszeit, und schiebe so in etwa 3500kWh in den Akku hinein.
Ein IT-Netz herzustellen ist keine Hexerei, einfach die galvanische Trennung des Victron MP2 nutzen und jeden Kreis allpolig abgesichert, Drehstromkreise habe ich aus Ermangelung von 4-fach-Sicherungsblöcken mit einem 3-Phasen-RCD trennbar gemacht. Dazu eben die Isolationsüberwachung von Bender (diese Geräte gibt es gebraucht sehr günstig für <100€). Und es braucht einen akustischen und einen optischen Alarm, der nicht quittiert werden kann.