Wenn DC Sicherung vor Wechselrichter auslöst, ist das wirklich so schlimm?

Ich habe folgendes Halbwissen:
Wenn man die DC Stromversorgung von einem nur per Batterie betriebenen Wechselrichter unter Last trennt (z.B. DC Sicherung löst aus) dann kann Folgendes passieren:
Wechselrichter geht kaputt
Wechselrichter macht bei 230V Überspannung
Ist das wirklich so häufig oder eher so <0,5% pro DC Trennung?
Ich habe einen SMA Sunny Island, mich interessiert es aber generell.

Kann ich mir garnicht so richtig vorstellen.

Mein Kenntnisstand ist, das WR eher Problem damit haben, wenn die AC Seite unter Last getrennt wird.

Was bei DC Trennung eventuell nicht gut kommt, ist nicht die Trennung an sich, sondern der möglicherweise dabei auftretende Lichtbogen mit seinen verursachten Spannungsspitzen.
Mal sehen, was die Erfahrenen hier dazu sagen.

Der Lichtbogen in der Sicherung ist doch kein Problem, solange der maximale Strom nicht überschritten wird. Ich meine hier nicht Kurzschlusssituation sondern ganz normale Last bis bisschen Überlast.
Oder gibt es in dem Fall auch im Wechselrichter Lichtbogen?

Naja, einige WR vertragen das trennen des Minuspols eher nicht. Erstrecht wenn dann der Strom übers Datenkabel fliesen lönnte.

Das gleiche gilt für akkus. Ist aber kein Thema der Trennung an sich, sondern Schaltungstechnik.
Hundert jahre lang hatte man erlebt und verstanden, dass ein festes Massepotential eine gute Idee ist. Man nimmt minus als Masse, weil die hohe Anodrnspannung von Röhren Plus ist. Ind die beheizte Kathode damit minus.

Und dann kommen Akkubauer her und trennen minus, weil die N Mosfets billiger sind als die P Mosfets. Das ist einfach Pech. Oder die Halbleiterbauer sind Schuld.

Hätte man sich auf plus als Masse geeinigt, wäre die Welt heute viel besser. So war übrigens die Betriebsspannung von Germanium Halbleitern.

1 „Gefällt mir“

Handbuch lesen vorm Kauf / Installation hilft auf jeden Fall Probleme zu vermeiden.

Ich habe die Sicherung an Plus, das würde also passen.
Masse definiert (geerdet) sind die Akkus bis jetzt nicht.

So war das nicht gemeint.
Es geht um den schwammigen begriff masse oder Erde, und die tatsache dass das bms den minuspol descakkus trennt davon.