Welches ESS bei Durchlauferhitzern?

Danke für deine Ausführungen!

Zum Verständnis: aber ich könnte dem MP doch auch sagen, er soll bei der Entnahme nur mit 2*37A=74A operieren (bzw mit ca 3500W), um damit im erlaubten Dauerbetriebsbereich zweier us3000 zu bleiben? Also DCL Entladestrombegrenzer auf 74A, und gut wäre es (mit der Konfiguration 1x MP2 + 2x us3000)? Wie gesagt, primär zum technischen Verständnis!

Ja, Du kannst dem Deye sagen liefere von 19:00 bis 20:00 maximal 3000 Watt von 20:00 bis 22:00 Uhr maximal 500 Watt Wechselstrom, usw. da kannst Spielzeugbatterien dranhängen, was immer Du willst und Dir Leisten kannst.

@membersound natürlich kannst du das System einschränken, und später sukzessive aufrüsten

Euch ist bewusst, dass der MP2 5000 maximal eher 65A kann? Der ist begrenzt bei ziemlich genau 3,4kW.

@bennyb21 dies betrifft lediglich die "Ladeleistung"

Ich bin mir recht sicher, dass ich auch nie mehr da raus bekommen habe... Nur in Überlast mal eine gewisse Zeit mehr. Die Bezeichnung ist ja auch MultiPlus-II 48/5000/70-50

Ich würde versuchen irgendwo einen Warmwasserspeicher (Boiler) rein zu kriegen, damit der Verbrauch gestreckt wird.

Die Leistung von Durchlauferhitzern ist einfach zu extrem.

Dann versteh ich es doch nicht: Victron gibt eine konstante Entladeleistung von 4000 W bei 25° an:

Das sind dann doch 4000W/48V=83,3A. Und nicht 65A.

Also kann der Victron doch theoretische 83A ziehen, sollten die Akkus das mitmachen.

Oder eben weniger, wenn die Akkus weniger mitmachen, und man den Victron entsprechend auf eine maximale Entladeleistung begrenzt.

Die 70 bezieht sich, wie oben schon geschrieben wurde, auf den Ladestrom. Die 5000 bezeichnen die Ausgangsleistung in VA, und lt. Datenblatt macht der da 4kW (bei °25C, bei 40°C sind noch 3,7kW). Also immer gut kühlen.

Oliver

Einige haben mir hier ja den Blick auf DEYE empfohlen (auch wegen der nativen 3-phasigen Anbindung), und ich überlege hier übers Forum eine DEYE 12K WR + 1-2x 6kW Batterie zuzulegen.

Da lande ich dann etwa bei 4000 o. 6000 €, je nach dem ob ich 1 oder 2 Batterien nehme.

Frage an euch: würdet ihr, unter Berücksichtigung meiner PV (19 kWp, 2 Strings, Leistungsoptimierer an den Modulen zwecks Schattenmanagement) und den nicht änderbaren DLEs, hier das ganze versuchen DC-seitig umzubauen (also den bestehenden SE17k durch 2x Deye 12K ersetzen, und dann je einen meiner 2 Strings pro WR, sowie eine 6kW Batterie pro WR)?

Wären 2 Deye WRs hier ein vollwertiger Ersatz für den SE, oder übersehe ich etwas?

Oder lieber parallel zum bestehenden SE WR bleiben und AC-seitig nur 1x Deye WR 12K mit entweder 6 oder 12 kW Deye Batterie?

Wenn ich das richtig interpretiere, hat der Deye WR eine empfohlene Dauer-Entladeleistung von 45A (?), und die RW-M6.1 Speicher eine von 50A.

Da würde es sich für mich also gar nicht lohnen, zwei Speicher hinter nur einen Deye WR zu packen, weil ich sowieso nur 45A*48V=2,1 kW dauerhaft aus der Kombination raus bekomme.

Was meint ihr dazu? Danke!

???

Der heißt eigentlich deshalb 12K, weil der 12kW kann.

Das wurde oben schon geschrieben: DLHs im (Quasi-)Inselnetz sind suboptimal.

Oliver

Das habe ich bislang nirgendwo gelesen... Der Deye 12K hat Lade/Entladeleistung 240A. Die nutze ich auch regelmäßig. Bei den Überlegungen ist eher der kleine Speicher der limitierende Faktor.

Okay, dass der Deye 240A als Maximum kann hab ich gelesen. Aber bin davon ausgegangen, dass sich das eher auf kurzzeitige (zb 15s) Spitzen bezieht, und die Dauerbelastung deutlich darunter liegen soll. So wie das ja auch bei den Victrons der Fall ist: die können theoretisch auch 9kW Spitzen, sollen dauerhaft aber nur mit 4kW betrieben werden (pi mal daumen).

Dann wäre das ja geklärt!

Denkt ihr es würde sich lohnen in der Kombination den bestehenden SE WR durch 2 Deyes zu ersetzen, um dann DC seitig zu laden mit je einem String (ca 30 Module je String)? Oder besser einen Deye AC-seitig parallel zum SE betreiben?

@OliverSo: das hab ich verstanden, kann aber dennoch an den DLEs nichts ändern.