Zum Verständnis: aber ich könnte dem MP doch auch sagen, er soll bei der Entnahme nur mit 2*37A=74A operieren (bzw mit ca 3500W), um damit im erlaubten Dauerbetriebsbereich zweier us3000 zu bleiben? Also DCL Entladestrombegrenzer auf 74A, und gut wäre es (mit der Konfiguration 1x MP2 + 2x us3000)? Wie gesagt, primär zum technischen Verständnis!
Ja, Du kannst dem Deye sagen liefere von 19:00 bis 20:00 maximal 3000 Watt von 20:00 bis 22:00 Uhr maximal 500 Watt Wechselstrom, usw. da kannst Spielzeugbatterien dranhängen, was immer Du willst und Dir Leisten kannst.
Ich bin mir recht sicher, dass ich auch nie mehr da raus bekommen habe... Nur in Überlast mal eine gewisse Zeit mehr. Die Bezeichnung ist ja auch MultiPlus-II 48/5000/70-50
Die 70 bezieht sich, wie oben schon geschrieben wurde, auf den Ladestrom. Die 5000 bezeichnen die Ausgangsleistung in VA, und lt. Datenblatt macht der da 4kW (bei °25C, bei 40°C sind noch 3,7kW). Also immer gut kühlen.
Einige haben mir hier ja den Blick auf DEYE empfohlen (auch wegen der nativen 3-phasigen Anbindung), und ich überlege hier übers Forum eine DEYE 12K WR + 1-2x 6kW Batterie zuzulegen.
Da lande ich dann etwa bei 4000 o. 6000 €, je nach dem ob ich 1 oder 2 Batterien nehme.
Frage an euch: würdet ihr, unter Berücksichtigung meiner PV (19 kWp, 2 Strings, Leistungsoptimierer an den Modulen zwecks Schattenmanagement) und den nicht änderbaren DLEs, hier das ganze versuchen DC-seitig umzubauen (also den bestehenden SE17k durch 2x Deye 12K ersetzen, und dann je einen meiner 2 Strings pro WR, sowie eine 6kW Batterie pro WR)?
Wären 2 Deye WRs hier ein vollwertiger Ersatz für den SE, oder übersehe ich etwas?
Oder lieber parallel zum bestehenden SE WR bleiben und AC-seitig nur 1x Deye WR 12K mit entweder 6 oder 12 kW Deye Batterie?
Wenn ich das richtig interpretiere, hat der Deye WR eine empfohlene Dauer-Entladeleistung von 45A (?), und die RW-M6.1 Speicher eine von 50A.
Da würde es sich für mich also gar nicht lohnen, zwei Speicher hinter nur einen Deye WR zu packen, weil ich sowieso nur 45A*48V=2,1 kW dauerhaft aus der Kombination raus bekomme.
Das habe ich bislang nirgendwo gelesen... Der Deye 12K hat Lade/Entladeleistung 240A. Die nutze ich auch regelmäßig. Bei den Überlegungen ist eher der kleine Speicher der limitierende Faktor.
Okay, dass der Deye 240A als Maximum kann hab ich gelesen. Aber bin davon ausgegangen, dass sich das eher auf kurzzeitige (zb 15s) Spitzen bezieht, und die Dauerbelastung deutlich darunter liegen soll. So wie das ja auch bei den Victrons der Fall ist: die können theoretisch auch 9kW Spitzen, sollen dauerhaft aber nur mit 4kW betrieben werden (pi mal daumen).
Dann wäre das ja geklärt!
Denkt ihr es würde sich lohnen in der Kombination den bestehenden SE WR durch 2 Deyes zu ersetzen, um dann DC seitig zu laden mit je einem String (ca 30 Module je String)? Oder besser einen Deye AC-seitig parallel zum SE betreiben?
@OliverSo: das hab ich verstanden, kann aber dennoch an den DLEs nichts ändern.