Welches Crimpwerkzeug für MC4 Stecker

Hallo zusammen,

ich baue gerade meine PV-Anlage und beschäftige mich nun mit dem Crimpen der MC4 Stecker. Für die Aderendhülsen in meinem Schaltschrank habe ich mir Knipex Zangen gekauft:

Wollte etwas Einzelader verbrauchen die schon ewig rumliegt und ein BKW kam mir da gerade recht. Nur teure Zangen machten da kaum für so etwas Sinn. Da kann ich gleich fertige Kabel kaufen (billiger). Chinazangen beim Ami kaufen (mit entsprechenden Aufschlägen) ist mir auch suspekt.

Darum die hier für 8€ gekauft und morgen werde ich meine ersten Stecker verpressen.

Berichte gerne.

VG

Edit: Preis/Leistung stimmt.

Ich hatte mich bei der Frage vor zwei Jahren für crimpfreie Stecker von Weidmüller entschieden, ggf auch ne Option für Dich?

Danke für eure Tipps.
@jensdecker das wäre auch eine Option ich habe aber schon ausreichend MC4 zum Crimpen. Die waren bei meiner Lieferung des Wechselrichters usw. dabei. Deshalb würde ich gerne die verwenden bevor ich andere kaufe. Zudem könnte ich die Zange auch zukünftig für weitere Projekte nutzen

Ich werde mal so eine günstigere Zange kaufen und dann Zugversuche durchführen. Dann sehe ich, ob alles stabil ist.
Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Mal eben geschaut, was Markenteile gebraucht kosten. Heftig ...

Bitte gern das Ergebniss vom Zugversuch hier posten.

Ich hatte mir von der Marke Baurix, die du oben schon erwähnt hast, mal eine Crimpzange für Aderendhülsen gekauft. Die funktioniert absolut erstklassig für die 10-20 Endhülsen, die ich im Jahr vercrimpe. Dein verlinktes Produkt hat auch genügend positive Rezensionen, würde ich einfach kaufen. Die Chancen stehen gut, dass die funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Werkzeuglose Stecker würde ich nicht empfehlen. Ich finde sie ziemlich fummelig und sie kosten auch mehr. Wenn man den Dreh raus hat, gehen die normalen Stecker viel schneller, und falls doch mal einer misslingt, ist es nicht so schmerzhaft, einen neuen zu machen.

Ich habe eine 20-Euro-Crimpzange von Amazon und die geht sehr gut. Da lässt sich gar nichts mehr rausziehen, sobald der Stecker erst mal verschraubt ist. In der Firma nutze ich eine von Knipex; bei vielen Steckern mag das Sinn ergeben, aber die billige tut es auch.

Viel wichtiger als die Zange sind hochwertige Stecker. Stäubli kann ich sehr empfehlen, die haben ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die günstigen auf Amazon haben oft dünneres Metall an den Kontakten, da kann ich mir eher vorstellen, dass sie rausgezogen werden könnten. Auch das Plastik passt oft nicht gut zusammen und bricht sofort. Ich würde nur Markenstecker kaufen.

1 „Gefällt mir“

M.E. muß man aus den Crimpzangen keine Wissenschaft machen und man braucht auch nicht die teruersten 100+ Euro-Zangen für vernünftige Crimpergebnisse. Ich hatte mir vor Jahren mal so eine ‘Standard-Crimpzange’ mit verschiedenen Einsätzen hauptsächlich für Ringösen und Flachstecker etc. gekauft. Die funktioniert mit dem richtigen Einsatz auch gut für die ‘normalen’ MC4-Stecker. Es gibt aber auch so ganz solide MC4 (glaube, die nennen sich dann HC4)-Stecker mit massiven Stiften, die kann man damit nicht crimpen! Eine Zange für 20-30 Euro reicht hier m.E. - einfach mal ein paar Crimpversuche machen. Aber Achtung: richtigen Einsatz verwenden und die Hülsen richtig herum einsetzen! Man findet dazu etliche Videos bei YT, muß aber 3-4 schauen, bis man das mit der richtigen Detallierung sieht.

120€ fände ich noch ganz OK. Viel billiger wirst Du Werkzeug von einem namhaften Hersteller nicht bekommen.
Ich habe mir eine originale Stäubli PV-CZM-BS Crimpzange beim Bürklin geholt:

Wenn ich an Strings arbeite, wo einige hundert Volt unterwegs sind und ein schlechter Crimpkontakt zu heftigen Lichtbögen führen kann, nehme ich nur OEM Stäubli Stecker und die OEM Stäubli Crimpzange, dann ist alles nach Vorschrift. Wenn man schon mal einen DC-Lichtbogen bei 300V mit eigenen Augen gesehen hat, wird man da doch etwas vorsichtig.

Bei Balkonkraftwerken, wo nur 40V anliegen, sehe ich das weniger eng, da sind Lichtbögen nicht allzu fatal. Da darf's dann auch mal ein No-Name MC4 von ebay sein, und eine 15€-Crimpzange.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe mir dieses Set gekauft da ich noch eine Abisolierzange wollte:
Solar Crimpzange Set für 2.5/4/6mm² Solarpanel PV Kabel, 1x Crimpzange+1x Abisolierzange+10 Paar Solarkabel Stecker+10 Paar Männlich/Weiblich Solar Stecker+2xSolar Steckverbinder Schraubenschlüssel… : Amazon.de: Baumarkt

Ich habe dann ca. 0,5m 6mm² Ölflex PV Leitung mit Stecker und Buchse gecrimpt. Hier die Komponenten:
Solarkabel H1Z2Z2-K, 6mm² schwarz - 100 m Rolle – Solarhandel24

MC4 Stecker Set - 6 Paar – Solarhandel24

In unserer Firma haben wir eine Zwick Prüfmaschine und damit konnte ich eine Zugprüfung durchführen. Hier findet Ihr ein Beispielbild und die Ergebnisse.

Nr. 1: erster Zug bis die Litze aus der Crimpung verrutscht. Das sieht man an der farblichen Markierung. Diese war vor der Prüfung an der Crimpung anliegend.
Nr. 2: hier wurde die gleiche Leitung noch mal gezogen.
Nr. 3:die zweite Cimpung wurde getestet

Fazit: die Ergebnisse liegen sehr nah beieinander aber ich erreiche die laut Norm geforderten Werte

Hierzu habe ich aber eine Frage: ich habe diverse LLM´s befragt und auch Datenblätter gelesen. Die Norm habe ich auch gesucht. Die meisten Werte für eine 6mm² Crimpung liegen bei 350 bis 400N. Ist das korrekt? Oder interpretiere ich da was falsch? Eine Zugkraft von 40kg ist schon echt krass.
Ich werde die Zange bei mir einsetzen da meine Kabel mit meinen Cimpungen ausschließlich im Keller genutzt werden (Kabelkanäle). Da kann nichts passieren.
Wie ist eure Meinung zu dem Test?

1 „Gefällt mir“