Welches Kabel gehört zum aktuellen JK Inverter BMS. Es geht also um die Frage, ob das Pinout eines der Victron-Kabel mit dem CAN Bus Anschluss des JB Inverter BMS überein stimmt.Tatsächlich würde mich die von JK dokumentierte Belegung interessieren. Die finde ich nicht.
Im Victron Forum schreibt TomBerger, dass man das A Kabel nutzen soll.
Mein Händler hat mir gesagt, dass weder das A- noch des B-Kabel von Victron mit dem JK funktioniert.
Patch Dir selbst ein Kabel und lege nur CAN-L und CAN-H auf. Ist billiger und funktioniert universell (Typübergreifend). Getestet und im Einsatz am JK Inverter BMS v15 und v19 wobei die Kommunikationboards also Pinbelegungen eh identisch sind.
Und GND/Masse braucht man nicht, weil
… die beiden Geräte ohnehin die gleiche Masse nutzen?Und es ohnehin nur eine Massenschleife gibt?
… das beim CAN Bus nicht zwingend erforderlich ist?
Ich will es gern verstehen …
Ich stehe gerade vor der selben Frage. Nur habe ich schon die beiden Victron Kabel Typ A und B von meinen bisherigen Pylontech-US2000 und später US2000C und US3000C. Kann man die Kabel mit dem JK BMS V19 verwenden?
Denn warum selbst crimpen, wenn am die Kabel vielleicht schon rumliegen hat?
Probiere es aus oder messe es mit einem multimeter aus, ob die beiden Kabel jeweils paasend verbunden sind. Wenn nicht, durchschneiden, passend verbinden.
Ich habe bei mir das schön lange, schlanke DSL kabel der fritzbox genommen, allerdings bin ich auf ein raspihat gegangen, da musste ich die eibe Seite eh schrauben.
Wollte damit sagen, dass es ein robustes Signal ist und kein teures spezial kabel benötigt