Hallo Gemeinde,
da ja gerade verstärkt hier mit dem DiyBMS 4.2 vom Stuart geliebäugelt wird, bräuchte ich ein weng( eher mehr ) aufklärungs-Unterricht von Euch.
Als Erstes vorweg, bin jetzt nicht der Programier Freak !
1: Wollte ja als ersts das DiyBms vom Andreas nachbauen, da haperts stark an der Programierung, habe da nach etlichen Videos versucht das alles ans laufen zu bekommen, klaglos gescheitert ! Hilfe hierzu gibt e recht wenig, da wohl keiner dieses wirklich am laufen hat.
2: Dann bin ich über die fertigen BMS von Stefanseiner gestolpert : https://de.aliexpress.com/item/4000529723243.html?spm=a2g0o.cart.0.0.77f83c00kPTlnd&mp=1, da Stefan die mehrfach nutzt müssen die ja gut sein und das Wichtigste, jemand der mir Helfen könnte.
3: Jetzt die Dieses DiyBms vom Stuart, sieht sehr interessant aus, muss man da viel selber löten ? so´n Kleinzeug zu Löten ist für mich Strafarbeit, die Augen und dann die Hände die nicht mehr ganz so ruhig sind, sind bei so kleinen SMD Lötteilen schon Strafe. Wie sieht es da mit Programierung aus, eher einfach, oder auch so eine
Herausforderung wie bei Andreas BMS ?
Nun zu dem was ich bräuchte:
Brauchen tut man ja Balancing der Zellen, Spannungsüberwachung, bei zu hoher, oder zu niedriger Spannung , wie auch überhitzung, sollte der Akku getrennt werden, also das was jeder wohl hat. Monitoring am PC hätte auch was.
Zusätzlich wäre schön, das ich eine Möglichkeit hätte, Lastrelais zu Schalten, wo ich dann einstellen kann, ( Beispiel Klimagerät) das wenn Solarleistung und Akku Leistung gegeben ist, die Klimaanlage versorgt werden soll, und wenn kein Solarstrom und Batterie auch noch Leer ist, das dann die Klimaanlage vorher abgeschaltet wird und erst bei Akku z.b. 60% voll wieder eingeschaltet wird, so das kein, ich sage mal “Schalt.Flattern” entsteht.
Ist das zu viel verlangt, oder umsetzbar?
Da ich nicht der “Elektroniker” unterm Herrn bin, wäre ich da auf Euch angewiesen.
MFG Uwe
wenn du aktives balancing brauchst must du zusätzlich zum bms von stuart noch einen aktiven balancer dazu anstecken
denn das bms von stuart balanciert erst wenn die ladeschlusspannung erreicht ist.
es hat auch einige relais zur ansteuerung anderer verbraucher mal sehen was noch so neues mit dem neuen controller kommt
das diybms 4.21 oder 4.40 kannst du auch bei jlcpcb in auftrag geben schau dir einfach mal die videos von stuart an
https://www.youtube.com/watch?v=htS6FY4nsI8