Welches BMS

Hallo Leute,

ich habe jetzt alles ermittelt und die Packs mit RePackr zusammen gestellt.
Nächstes Wochenende wollte ich die Busbar bauen und anfangen zu Löten.

Was mir danach fehlt, ist ein BMS für die ganze Geschichte und ich hoffe ihr könnt mir da helfen
da ich noch nicht wirklich verstehe wie viel A das BMS braucht usw.

Kurz ein paar Eckdaten.

4S mit je 24 Zellen. Insgesamt dann 96.
Jede 18650 hat ca. 2000 mah.
Vollgeladen liegen an jeder 18650 4,2 V an.

Laden möchte ich halt gerne über 12v Zigarettenanzünder, 220v, und später über Solar.
Ich möchte ja eine Mobile Powerstation haben und nicht wie die meisten hier eine Powerwall. (Noch nicht :slight_smile: )

Was würdet ihr mir denn da empfehlen?
3949=1069-IMG_20201011_165338_BURST5.jpg

Was mir danach fehlt, ist ein BMS für die ganze Geschichte und ich hoffe ihr könnt mir da helfen
da ich noch nicht wirklich verstehe wie viel A das BMS braucht usw.
naja, im Grunde ist die Belastung aber genau der Wert, der am wichtigsten ist, das solltest Du schon wissen.
Überleg Dir halt, wieviel Leistung Du dem AKkupack entziehen möchtest, dauerhaft sowie maximal. Danach richtet sich dann die Auslegung des BMS.

Ausgehend von einem 24p System mit (wie ich vermute) gemischten Zellen würde ich sagen:
- 0,5A bis 1A je Zelle ist sehr schonend und im Powerwall-Dauerbetrieb üblich / ratsam, das sind bei 24s dann 12 - 24A Dauerbelastbarkeit
- da Du vermutlich Deine mobile Powerbank nicht täglich laufen lässt würde ich eher auf höhere Strome gehen. Da kommt es eben darauf an, welche Zellen Du verbaut hast, da gibt es ja Modelle von 2 bis 30A maximale Entladestromstärke. Als Mittelwert (bei mir) sind das zwischen 8 und 10A. Wenn Du das zu Grunde legst und mit 8A rechnest könntest Du Dein 24p System belasten mit 8A x 24 = 192A Maximalabgabestrom
- als Dauerstrom würde ich nicht mehr als die Hälfte ansetzen, also 96A höchstens, wobei das für gebrauchte Zellen je nach Zustand schon sehr stressig sein kann, wenn da jeweils 4A dauerhaft anliegen, da musst Du dann die Temperaturentwicklung der Zellen und die Spannungsentwicklung der einzelnen Packs während des Entladens im Auge behalten. Wenn die zu heiß werden oder die Spannungen zu weit auseinander driften dann solltest Du die Stromstärke reduzieren, aber das gehört dann schon zum Feintuning.

Sprich:
Ich würde in Deinem Fall nach einem BMS Ausschau halten welches für 100A Dauerbelastung / 200A max. ausgelegt ist.
Falls Du jetzt schon weißt, dass Du weniger Power brauchst dann entsprechend niedriger dimensionieren, mit höherer Belastbarkeit steigt auch der Preis ganz schnell, gerade wenn es 45A übersteigt.

Ach nochwas, nicht dass Du da etwas falsch verstehst weil Du das Laden mit 12V / 24V und Solar erwähnt hast: das BMS hat mit dem Laden erstmal nichts zu tun, dazu brauchst Du einen Laderegler.
Das BMS schützt "nur" das Akkupack vor falschen Spannungen (Unterspannung / Überspannung), Stromüberbelastung und ggf. auch zu hoher / niedriger Temperatur und damit auch davor, Schaden zu nehmen oder sogar ernsthaften Schaden zu verursachen, wenn es z.B. durch Überladen Feuer fangen würde.

Als Stichworte für Laderegler such mal nach "PWM Laderegler" oder MPPT (letzteres = besser aber auch teurer und etwas schwerer, für Deine Zwecke langt evtl. ein PWM)

Wow, lange Antwort, Danke :+1:

Meine Zwecke sind eigentlich ganz Simpel.
Min. 2 Tage lang mein Handy und Ipad laden (QC 3.0) und die gleiche Zeit noch eine Kompressor Kühlbox fürs Auto laufen lassen können.
https://werksverkauf.dometic.de/produkt/015-l-coolfreeze-cdf-016-4/

Zudem dachte ich mir das ich meinen LED TV
drüber laufen lasse wenn die Station voll ist und sonst nicht gebraucht wird. (ja, dazu brauch ich noch EINEN kleinen Wandler)
Das ist das, was ich mit der Station machen will.
All zu viel Last sollte das nicht verursachen.

Ist eigentlich in jedes BMS auch ein Balacer.
Oder muss da noch was Separates her?

Ich such mir mal was raus und schau mal, ob ich deine Infos richtig verstanden habe.
Ich Poste es dann zur Sicherheit nochmal hier bevor ich es kaufe. :blush:

dann such gleich mal die Wattangaben aller Geräte raus, die Du anschließen möchtest weil nur so kannst Du die Ampère berechnen

So Wochenende, :wink:

Also der Fernseher hat einen verbrauch von 65 Watt (220 V) , das sollten dann soooooo 0,30 A sein wenn ich das richtig verstanden habe.
Beim Kompressor Kühlschrank soll es so aussehen.
Leistungsaufnahme: ca. 35 Watt
Stromverbrauch: 0,21 Ah/h bei +20 °C Umgebungstemperatur, 0,44 Ah/h bei +32 °C Umgebungstemperatur, jeweils bei +5 °C Geräte-Innentemperatur
Handy und Ipad sollte jetzt ja nicht viel mehr brauchen.
Bei dem 300 Watt Spanungswandler bin ich mir nicht sicher ob er viel mehr braucht als das was angeschlossen wird ? In dem Fall dann ja nur der Fernseher.

Demnach sollte ich doch mit diesem BMS ganz gut klar kommen, oder?

https://de.aliexpress.com/item/4000274128382.html?spm=a2g0s.8937460.0.0.6dcc2e0ep4Xlix

Zumindest wenn ich mir das mit meinem unwissenden Blick anschaue. :smiley:
Es bietet 16,8 V
100 A
4 S
Es hat eine Balance Funktion.

Bin auf deine/eure Meinung gespannt.

ja das sieht gut aus.
60mA Balancingstrom sind zwar nicht sehr viel aber das kannst Du dann ja im Betrieb zunächst mal im Auge behalten, ob das ausreichen wird.

Hättest du noch eine andere Empfehlung ?

In der Regel sind BMS und Balancer ja auch zwei getrennte Geräte, dass die meisten BMS noch ein minimales Balancing können ist quasi Bonus
Wenn die 60mA nicht ausreichen sollten dann kannst Du später noch einen separaten Balancer anschließen.

sowas hier z.B.