Wie finde ich heraus, welches BMS bei mir verbaut ist? Und wie kann ich es auslesen? Würde es gerne per ESP32 machen.
Bild machen und hier posten. Oder aufschrauben und drauf schauen ![]()
es sollte ein PACE BMS sein. Würde es nur gerne über einen ESP vis RS485 auslesen. Wie finde ich heraus, welchen Yaml-Code ich dafür nutzen muss, bekomme zwar Antwort, aber leider keine Werte..
Die mit "7E" startenden Meldungen schaun mich eher nach Pylonetch Protokoll an:
~250746900000639F
Hi, danke für die Antwort. Ich bekomme aber keine Verbindung hin? Ich bin schon Tage am suchen und finde leider nichts wirklich brauchbares. Und welchen Anschluss nehme ich für den RS 485 Stecker? Den links neben dem CAN oder einer der beiden auf der rechten Seite?
Poste mal ein Foto. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
über den RS232 bekomme ich Zugriff, hätte die Daten aber gerne im HA. Bin gerade voll am verzweifeln. Ich habe mittlerweile so viel verschiedene Codes versucht und keine hat funktioiert. Laut PBms Tool sollte es ein Pylon Code sein....
Das ist doch eindeutig die Anordnung die nur das JK Inerverter BMS hat.
Und wie muss ich das anschließen? Und welche Code nehmen ich dafür?
Google kennst du?![]()
Gibt eine sehr ausführliche Doku dazu. JK Inverter BMS oder JK PB Serie.
Oder einfach https://github.com/syssi/esphome-jk-bms
Pace BMS hat auch diese Anordnung....
und wenn bei ihm auch noch die PBMS Tools funktionieren könnte es vielleicht auch ein Pace sein ??
Ja, hätte er auflösen können, indem er einfach aussagekräftiges Foto hochgeladen hätte.
Ja Google kenne ich, und keine Angst wurde schon benutzt. Trotzdem komme ich leider nicht weiter. Hatte mir von erfahrenen Forum Teilnehmern ein wenig Input erhofft. Welche Bilder wären den hilfreich? Das ist die untere Ansicht meines Sunpal Akkus. Mehr Infos hab ich leider nicht dazu.
Man sieht auf deinem Foto noch nicht einmal das ganze Panel des BMS.
Du könntest auch einfach das Gehäuse aufschrauben und hinein schauen.
Erwartest du, dass die Forenmitglieder alle eine Glaskugel haben?
Das wird laut Barcode ein Pace BMS sein
Könntest du bitte mal die komplette Anschlussseite und etwas mehr von dem BMS fotografieren?
Ist das tatsächlich eine 15s Batterie?
Ich habe es hinbekommen, Ich hab die yaml Schrittweise eingefügt und angepasst und das BMS umgestellt auf Pace. jetzt funktioniert es