Hallo Zusammen.
Mein Name ist Carsten. Als bisher stiller Mitleser und absoluter Neuling bin ich bereits einige Zeit hier im Forum unterwegs und verfolge begeistert eure Projekte und Diskussionen. Nun steht mein erstes eigenes Projekt an für welches ich mich in einigen Bereichen gerne eures Wissens und eurer Erfahrungen bedienen möchte. Technisches Verständnis sowie Ausbildung bringe ich mit.
Das Projekt in Kurz:
Mobiler Akku, aka "Powerstation"
Haupteinsatzbereich im Fahrzeug (Montage-/ Bürofahrzeug mit Übernachtungsoption)
Modular (es sollen mehrere Module enstehen)
Wetterfest
Mechanisch stabil genug um auch den "gehört mir nicht, ist mir also egal"-Einsatz zu überstehen.
Technische Daten:
Systemspannung 24V, also 8S
WR-Betrieb bis 3k6 Watt
Lademöglichkeiten über Solar, Lichtmaschine und Netz (mit Vorrangschaltung), angedacht ist hier, alles über einen MPPT von Victron zu realisieren
Bluetooth und Display
EVE oder CATL Zellen mit 280AH bis 305AH
Anschlüsse: 24V Kfz sowie USB A und USB C PD
Was mir aktuell fehlt ist als erstes das passende BMS.
Hier soll aktiv ausgeglichen werden, am liebsten Zellübergreifend, gerne im Bereich 3A+
Weitreichende charge- und dischargelimits einstellbar.
Native Kommunikation mit Victron o.ä.
Wirklich zuverlässige Kurzschlussabschaltung
Heizung
Der Preis ist hier eher zweitrangig, aber nicht egal. Zuverlässigkeit und Flexibilität stehen an erster Stelle.
Schon jetzt vielen Dank an Alle, die mich an Ihrem Wissen und Ihrer Erfahrung Teilhaben lassen. Ich freue mich auf Eure Antworten.
Grüße aus dem Allgäu
Carsten