Welches BKW mit Akku würdet ihr mir empfehlen

Ich habe nun endlich die Möglichkeit ein BKW ordentlich zu nutzen. Daher möchte ich ein Setup aufbauen das uns ein bisschen mehr Sonne ins Haus holt :stuck_out_tongue: .

Wir wohnen in einem freistehenden Haus südwestlich ausgerichtet ist. Die Panele kommen an den Balkon oder die Hauswand. Am Balkon (der wird nicht mehr genutzt daher werden sie von hinten nicht verschattet) An der Hauswand wären sie etwas besser ausgerichtet.

Theoretisch gibt es noch die Möglichkeit über eine Inselanlage mit 3,5 kwp (mit Südausrichtung) Akkus zu laden und dem BKW zu Verfügung zu stellen sofern rechtlich ok :wink:

Abgesehen davon geht es mir eher um die Wahl der Geräte oder Komponenten des BKW.

Wichtig wären mir auf jeden Fall AC Ladung, min 2kwp PV Leistung, Nulleinspeisung (Digi Stromzähler vorhanden), erweiterbarer Akku.

Gefühlt dachte ich das Thema ist mir geläufig aber es gibt mittlerweile derart viele Geräte, Funktionen und versch. Möglichkeiten das ich schlicht den Überblick nicht habe.

Mit einzelnen Bauteilen etc habe ich keine Probleme. Meine Powerstation habe ich auch selbst gebaut gecrimt usw.

Wichtig wäre mir nur eine ordentlich funktionierende Anlage da ich im Alltag nicht so viel Zeit damit verbringen kann.

Aktuell tendiere ich zu fertigen Lösungen. Oder macht es Sinn eine derartige Anlage aus einzelnen Bauteilen zu konfektieonieren?

Grüße und Danke an euch

Hallo @kit2021

such mal nach OpenDtu on battery. Das ist kein Fertig Gerät sondern wird aus Komponenten aufgebaut. Vorteile sehe ich im Ersatzh defekter Bauteile, einen Preisvorteil gegenüber Fertiggeräten und läuft bei mir stabil seit 2 Jahren.

L.G.

1 „Gefällt mir“

Eine Easy Variante gerade im Black Friday Deal
Allerdings nur 1200 W AC Ladung
Balkonkraftwerk 2000W mit Anker Speicher 3 Pro

oder bei Spass am selber zusammenstellen:

Marstek Venus D All-in-One Balkonkraftwerk mit Speicher
Wechselrichter mit Anschlüssen für Solarmodule
AC Speicher ( 1 Speicher ist Minimum für den Betrieb) kann dann je nach Bedarf gestackt werden.
BiDi Wechselrichter mit 2,2 kW
Erweiterbar zur erwachsenen 3 phasigen Anlage mittels Anker Smartbox. ( Bei Sonderangebotspreisen durchaus attraktiv, muss man geduldig abwarten)

Hallo @kit2021

ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung – EcoFlow oder Jackery.
Ich kenne beide Marken schon länger, weil einige Freunde von mir deren tragbare Powerstations haben, und die Erfahrungen damit sind insgesamt ziemlich positiv – gute Qualität und Leistung.

Im Moment finde ich den Preis bei Jackery echt verlockend, da bekommt man viel fürs Geld.
Jackery HomePower 2000 Ultra Balkonkraftwerk mit Speicher

Auf der anderen Seite wirkt EcoFlow technisch etwas weiter, vor allem was die Funktionen und Konnektivität angeht.

EcoFlow Stream Ultra X

Bin selbst noch unentschlossen, tendiere aber leicht zu Jackery – vor allem wegen des aktuellen Preisvorteils.

Grüße,
Thomas

Hallo Thomas, @SonnenHeim

2 Speicher, einer mit 2000 Wh, der andere mit 3840 Wh sind nicht einfach zu vergleichen. Mir war es wichtig, dass über eine Leistungsmessung am Tarifzähler die Einspeiseleistung geregelt wird. Damit erreicht man, dass die “eigene Ernte auch im Haus” bleibt, also die Nulleinspeiseregelung. Wer einen digitalen Zähler mit IR Schnittstelle hat, sollte ein System suchen, dass mit preiswerten Leseköpfen klar kommt.

Zwar kann man gegen Zusatzkosten als Zubehör bei beiden Angeboten eine Messerichtung dazu erwerben, ob aber ein Lesekopf verwendet werden kann, der viel preiswerter ist, wird nicht verraten.

L.G.