Welches BKW-Akku-System für mehrere Panels in Serie

Ich möchte jetzt auch mit PV starten.

Zur Verfügung steht ein relativ flacher (ca 8° nach Osten gerichteter) Carport mit ca 5m*4,8m Fläche. Der Carport bekommt relativ viel Schatten ab - jetzt im Winter gar keine direkte Sonne.

Ich würde gerne das Ganze (erstmal) als BKW aufsetzen (also 2KW an Panels) und gleich mit Akku nutzen.

Da das Carport gut 15 Meter vom Gebäude weg liegt müsste ich entweder den Akku draußen aufstellen oder ich müsste mehrere Leitungen legen (Entweder für je zwei Panels parallel ziemlich dicke um Verluste gering zu halten oder für jedes Panel ein eigenes).

Akku draußen bedeutet im Winter läuft im Akku eine Heizung und vernichtet die sowieso schmalen Erträge.

Leider konnte ich bisher noch kein System finden, was mit höheren Spannungen arbeitet und somit mehrere Module in Serie ermöglicht (was dann Kabel spart und auch Verluste reduziert)

Kennt jemand ein passendes System oder hat eine solche Problemstellung schon einmal gelöst?

Hinweis in Serie bedeutet dann auch, dass die Verschattung natürlich voll zuschlagen kann.

Eine Idee wäre dann 230V in den Carport zu legen bzw. gibt es schon oder wird ehh bald gebraucht für Wallbox.

Dann handelsüblicher BKW WR und dann den Akku AC zu laden.
Als Speicher wäre dann z.B. ein Marstec Venus E 2 oder 3 eine Option.

Von der Stange gibt es meines Wissens nach kein Akku System was mit 2 handelsüblichen 500W PV Modulen in Serie umgehen kann.

Alternativ wenn ehh bald eine große Solaranlage kommen soll:

SmartSolar MPPT 150/45

Hier 3 Panels in Serie, hat noch genug Kapazität für insgesamt 6 500W Module (~2m x 1m) die auch auf den Carport passen sollte

Dann reicht pro String mit 3 Panels ein Kabelpaar und der Verlust sollte sich in Grenzen halten.

Drinnen im warmen dann ein 51,2 LiFePo4 Akku mit z.b. Victron Multiplus 2 3000/48 GX fürs Gewissen den auf 800W "drosseln"
Also z.B.

Später wenn dann die große Anlage kommt kann das sehr modular erweitert werden.
Wenn du da etwas mehr Infos hast was da der Plan ist dann könnte man da weiter beraten.

Die anderen Kandidaten von Anker und Ecoflow sind cloudabhänig und können nicht wirklich mit anderen Systemen mit Speicher zusammenspielen. Deswegen wäre es Sinnvoll beim BKW gleich schon drauf zu achten.

IIRC kann der Sunlit 2 Module in Reihe, wohl auch ohne Cloud nutzbar.

Hab ich aber nur im vorbei gehen gehört.

Nachtrag: Hier gibts nen großen BKW Speichervergleich:

Noch mal zur Ausgangslage:

Vier Module, flach montiert, im Winter nur diffuses Licht.

Das heißt, im Winter kommen da, an hellen wolkig Tagen 200 Watt? Unbewölkt oder düster 50 Watt?

Da würde ich im Winter gar keinen Speicher verbauen.

Fang mit vier Platten und einem 800er WR an. 2 Mppt, je 2 Module parallel.

In der frostfreien Zeit kannst du einen Akku dazwischen klemmen. Ob der dann Nulleinspeisung braucht oder mit Zeitfenster konstant einspeist hängt von deiner Grundlast und dem Ertrag ab.

Vielen Dank für eure Infos.

Ich denke das ich wohl am besten mit einem normalen BKW Wechselrichter starten werde und der dann direkt am AC-Strom im Carport hängt. AC liegt im Carport noch nicht, aber spiele eh mit dem Gedanken eine Wallbox anzuschaffen.

Dann würde ich vermutlich die Menge an Einspeisung erstmal ein paar Monate (oder am Besten ein ganzes Jahr) mal beobachten und dann entweder einen “Saisonalen Akku” draußen oder einen AC angebundenen Nachrüsten.

Wie Ausbaufähig ist denn ein System was mit 2kw / 800W BKW begonnen wird.

Kann ich ein zweites BKW (an einem getrennten Stromkreis bzw. gesondert abgesichert) später dazu bauen und brauche dann “nur” einen Elektriker zwecks Anmeldung (weil dann ja nicht mehr als BKW in Summe möglich)?

Das zweite "BKW" müsste dann als richtige Solaranlage angemeldet werden.

Das bedeutet aber auch dass es z.b. nötig sein kann den Zählerschrank nach den neusten Vorgabe des Netzbetreibers zu erneuern.

Das, sowie der Einmal Aufwand vom Elektriker für die Anmeldung, die egal ob 2 kWp oder 30kWp fast gleich ist, macht das ganze nicht wirklich wirtschaftlich.