hab heute meinen ersten entladezyklus eines 24v lifepo 280Ah Akkus hinter mir und war bei den einstellungen am jk bms noch etwas vorsichtig. jetzt wollte ich mal nachfragen ob ein Zellunterschied von 0,2V bei 13% noch im rahmen ist oder ob das ein problem ist:
danke für deine ausführung. ich muss mir das ganze noch mal ansehen, denke aber dass in der zwischenzeit mein jk bms sich im soc bereich etwas eingependelt hat. LG tom
@paddy72 ich dachte auch mal, dass zwei LifePo4 Zellen mal defekt waren, als sie entweder im oberen Bereich deutlich den anderen Zellen davon lief oder unten herum eine deutlich schneller abfiel (also durchaus 0,15 V Differenz). Erst als ich wirklich Geduld mitbrachte, sie alle ordentlich zu top balancen, verschwand das Verhalten. Nun ist die Differenz im unbelastetet Zustand unter 0,005 V und im belasteten Zustand weniger als 0,02 V).
Jup, ohne ein vernünftiges und sorgfältiges initiales Balancing geht da überhaupt nichts - das ist dann reine Kaffeesatzleserei
Das rein parallele Balancing hat oft Probleme, die Konditionen sind nicht für alle Zellen genau gleich bzw. können sich bei minimalen SoC-Differenzen nicht mehr angleichen über die Spannung. Man braucht auch sehr gute Meßgeräte (kein billig-DMM) und Ladegeräte/Labornetzteile bzw. ein genaues BMS.