Welcher WR? 47 kWp

Hi zusammen, welchen WR (Hersteller) könnt ihr mir so vorschlagen. Habe auf meiner Halle von K2 das Vento System für 108 Module jetzt fertig gebaut. Bevor jetzt die Module (Trina 440 bif.) drauf kommen müsste ich noch die String Kabel anbringen. Es soll Ersatzstrom fähig sein und ein großer Speicher soll noch kommen. Mein Eklektiker meint SMA Core1. Eine 2. Anlage auf dem Büro (40 Module fast fertig) und 3. Anlage auf dem Tankstellendach (ca. 60 Module) in Planung. Aber die sind ca. 50m entfernt von der Halle. Grüße Jochen

OK :slight_smile: Das ist schon fett Leistung. Sollen die andern Anlagen im Master-slave laufen? Wirst vermutlich eh so 150kWh Speicher brauchen, das zu kaufen bzw. zu bauen ist der entscheidende Faktor. die WR müssen mim Akku klarkommen und miteinander und mim Stromzähler reden

Was ist deine Spitzenlast? Grosser e-auto-lader?

wieviel Ersatzstromleistung schwebt Dir so vor?

die Kombination stemmt schon 50 kW dreiphasig, das 80 kW Modell soll auch schon gesehen worden sein

Hi, mein Hauptverteiler ist in der Halle, zum Büro/Shop rüber wäre wohl "schon" wieder Erdarbeiten nötig. 150kWh langfristig, ja. Ich kaufe so wie ich Geld übrig habe - letztes Jahr die Module und K2 Aufständerung - dieses Jahr sollen erst die 108 Module in Betrieb gehen. Spitzlast ? (Shop, Zapfsäule Waschanlage) . DC Lader noch zu unwirtschaftlich.

Mindestens das die EDV und ein zwei Zapfsäulen betrieben werden können. (Anfrage der Stadt für Notfall-Betanken bei Blackout)

erdarbeiten? Kein Leerrohr eingegraben? oops
Wenigstens Datenleitung muss schon sein (ausser man schiebts über lorawan oder wlan, was störanfälliger ist)
DC-Lader brauch ja erstmal nicht, reicht ja wenn du (auch der Gemeinde) 22kW laden bereitstellst auch bei Stromausfall
Machst das eher in DIY oder müssen das Fertigkaufakkus sein?

Ich vermute, man könnte 2 DEYE master-slave 20kW an den Batterieraum hängen, den wirst brauchen, Baurecht und so. Damit kannst bei DIY-fähigen 51V Batterien bleiben und immer mal wieder welche zubauen. Wenn später die andern Flächen dazukommen, können die kleineren WR (und ggf. Batterien) vom grossen System mit gesteuert werden

Schau was Pumpen Elektronik Kühlung Licht an Anschlusswert haben. Ich vermute mal, das ist nicht die Welt und die PV+WR können noch ne Ladesäule mit stemmen, 1x22kW oder 2x11kW

jedenfalls spätestens wenn die andern Flächen mitlaufen

Waschanlage braucht ja nich notfallfähig sein die frisst viel

Dann braucht Du aber auch noch mindestens eine Starlink-Mini als Fallback Lösung, mit ein paar WLAN-APs rund um die Tankstelle.

Ich würde als Fan von Niedervolt Deye dir trotzdem zu so einem 50 kW Hochvolt Deye raten, gerade wenn es um so eine Tankstelle mit verschiedensten Drehstromantrieben im Kühlbereich und den Zapfsäulen, Kompressor etc. geht, die Waschanlage kann abgestellt werden, das nächste was bei einem Blackout ausfällt ist die Wasserversorgung und -entsorgung.

Was Batteriegrösse angeht gibt es da kaum ein Limit.

Doch, aber Tankstelle haben spezielle Vorschriften. Leerrohre Kabel.... müssen unterbrochen sein, gehen durch eine Art Schacht, der muss mit Sand aufgefüllt sein. LAN gibts genug. Mach viel selbst, aber vom Strom hab ich keine Ahnung, das macht schon ein echter Eklektiker.