Welcher Wechselrichter liefert die beste Performance in Home Assistant

Guten Tag,

bin neu in der Photovoltaik Thematik und bitte um Hilfestellung!

Ich plane momentan eine Anlage für ein Mehrfamilienhaus mit 13000 KWh Jahresbedarf, zusätzlich zu dem Strombedarf kommt noch eine Wärmepumpe, die Warm- sowie Heizungswasser erwärmen soll, dafür sollen der WW- Kombispeicher (1000 Liter) sowie 3 Pufferspeicher (jeweils 1000 Liter). Im tiefen Winter sowie an Tagen mit wenig Sonnenstunden erfolgt die Zubereitung über eine Ölheizung.

Geplant ist momentan einer Anlage mit 3 unterschiedlichen Feldausrichtungen (2x Süd + 1xNord), evtl. kommt später noch mal das 4. Feld (Carport) hinzu, demzufolge sind 3 mppt Tracker schon mal die Mindestanforderung. Geplant sind 37 a 420 W Module auf dem Dach und evtl nochmal 10 später.

Da ich bereits Home Assistant intensiv in meinem (teils) smart home nutze, suche ich einen Wechselrichter, der die Grunddaten ohne viel Komplexität bei der Einrichtung leicht in real time abbilden lässt. Die 3 in Überschrift genannten Wechselrichter kamen in engere Auswahl, da die sich leicht über smart home ansteuern lassen, das nach Einschätzung von KI und meinen Recherchen im Internet.

Meine Frage wäre nun, welcher Wechselrichter lässt sich am einfachsten in HA einbinden? Die Nutzerfreundlichkeit ist wohl bei Huawei am höchsten, doch leider hat er nur 2 mppt Tracker (soweit meine Recherchen), kann man den evtl im Duo mit einem anderen betreiben? Und so die mppt Tracker von dem anderen nutzen?

Wäre dankbar für Eure Nachrichten!