Was ist denn an den SMA Sunny Island so besonders? Den Home Manager 2.0 habe ich im Angebot drin, mit den Sunny Tripower X 15.
Das größte Problem daran wird die Lieferzeit sein, befürchte ich.
mfg
Special_B
Was ist denn an den SMA Sunny Island so besonders? Den Home Manager 2.0 habe ich im Angebot drin, mit den Sunny Tripower X 15.
Das größte Problem daran wird die Lieferzeit sein, befürchte ich.
mfg
Special_B
So,
heute habe ich Rückmeldung von SMA bekommen. Die schlagen einen Sunny Island vor. Auch wurden einige Dokumente verlinkt, die ich erst mal durcharbeiten kann. Wenn ich Zeit dafür finde. Aber eigentlich bezahle ich dafür ja einen Installateur, den habe ich auch mal bescheid gegeben. Ausserdem haben wir die Leistung auf 12 kWp reduziert, damit wir keinen Rundsteuerempfänger brauchen wenn die neue PV Anlage von der alten erweitert wird.
Was ich beim Überfliegen gesehen habe: Benötigt der Sunny Island Wechselrichter tatsächlich 48 V Batterien? Damit könnten hier auch die Kosten deutlich fallen. Mal sehen, was sich der Installateur ausdenkt. Dem habe ich die Mail von SMA mal weitergeleitet.
mfg
Special_B
Sooo.
Heute bekam ich endlich mal eine gute (oder auch nicht) Rückmeldung von SMA.
Die Dokumente, die sie mir geschickt hatten, widersprachen sich gegenseitig. Im einen war ein Generatorbetrieb möglich, im anderen nicht. Das habe ich SMA nun geschrieben und nun endlich, nach sehr langer Zeit, mal Antwort bekommen. Zwischenzeitlich hatten sie sich nur mal gemeldet, dass es durchaus ein paar Tage dauern kann.
Jetzt kam also die Antwort, dass ein Generator zwar theoretisch möglich ist, aber eben nicht ein Netzanschluss UND ein Generator. Auch nicht mit einem Umschalter, denn für den Generatorbetrieb müsste der Sunny Island umkonfiguriert werden. Also werde ich, wohl oder übel, mir etwas anderes überlegen müssen.
Der letzte Stand ist:
28 Module à 425 Wp = 11,9 kWp ausschließlich auf die Südwestseite.
1 Sunny Tripower SE 10.0
1 Sunny Home Manager 2.0 HM 20
und noch Kleinteile, Kabel, Montagematerial, Generatoranschlusskasten, etc. pp.
Als Speicher eine BYD B-Box Premium HVS 10.2
Damit bleibe ich mit beiden Anlagen unter 25 kWp und brauche keinen Rundsteuerempfänger. Aber ich sollte im Falle eines Stromausfalles gewappnet sein und mein Häuschen Weiterbetreiben können.
Aber mal weitergedacht:
Würde euch eine Möglichkeit einfallen, die Batterie sonst noch irgendwie mit dem Generator zu laden? Viele DIY Sachen werden wegfallen, weil die Batterie eine Hochvoltbatterie ist. Hm.
mfg
Special_B
Hochvolt Deye ist nix?
dann bau dir doch einen sunny island ein aber der kann dann nur einphasig es sei denn du nimmst 3 aber das ist dann ein finanzieller totalschaden ![]()
infos zum sma system findest du in meiner signatur
wobei ich nicht weiß ob das überhaupt geht nen generator bei netzbetrieb laufenzu lassen dann müste man das system abkoppeln
ich hab ja nur ne insel mir ist das egal da lädt der sunny island vom generator ohne probleme
HAllo
Was mich zu aller erst Interessieren würde wie hoch ist den eigentlich dein Stromverbrauch übe die Nacht ? wenn du eine 10 KWH Batterie aufbauen möchtest da ist dein Notstromaggregat dann doch ein wenig Überdimensioniert.
Die frage wäre ob da ein kleineres doch die Wirtschaftlichere Lösung wegen alleine wegen dem Kraftstoffverbrauch....
Die nächste frage wäre brauchst du zwingend Ein 400 V Netz oder würde dir 230V auch reichen?
Ich habe die hälfte von dem was du möchtest bereits umgesetzt bei mir ist ein Mean Well Ladegerät mit max 1200 Watt für den Einsatz vorbereitet .... es hat einen Normalen Schuko stecker und mit seinen 1200 Watt sollte es von fast jedem notstrommer bedient werden können. Der Victron würde dann das Notstromnetz aufbauen.
ES gibt auch notstromer mit extra steuereingang ddie Lassen sich dann auch automatisch von Victron aus starten ....wenn man das braucht.
Auf den Aufbau eines 400 Volt netztes habe ich verzichtet da ich der Meinung bin bei mir zuhause muss im Blackoutfall auch 230V Reichen.
Ich habe einen Victron Mp2 5000 im Einsatz.
Gruss
Den Deye baut mir kein Installateur ein. Ich selber kann das nicht.
Ja, ich brauche das 400V Netz für die Heizung. Das ist eine Hackschnitzel Heizung, die braucht für die Motoren definitiv 400V mit 3 Phasen.
Das Notstromaggregat ist halt einfach bereits vorhanden. Das ist ein Aggregat zum Anbau an den Traktor, hat deshalb keinen Autostart da ja das erst mal angebaut werden muss. Ist aber bei einem längeren Stromausfall kein Problem.
mfg
Special_B
Naja, das geht aber auch mit einem Frequenzumrichter, einphasig 240V rein, dreiphasig 400V raus.
Kommt nur darauf an wie viel Leistung du für die Motoren brauchst.
Dann reicht dir eine Sunny Island.
Zum Laden des Akkus einfach ein Ladegerät an den Generator und die Batterie direkt laden.
mal noch ne andere frage ... spielt geld eine Rolle?
die Idee von Stromsparrer99 mit den FU finde ich ganz ganz gut .... oder was auch noch eine Idee wäre das du die Heizung nur betriebst wenn der Notstromer läuft....
um was geht es dir denn ganz genau möchtest du dein Haus im blackoutfall im notbetrieb weiter betrieben--- oder Leben wie Vorher---- oder soll der Speicher vor allem in Alltag mit Netz den Eigenverbrauch erhöhen und kosten sparen?
Wieviel Geld bist du bereit zu Investieren ?
wenn du jetzt eine PV montierst würde ich mal über eine kleine Wärmepumpe nachdenken dann musst im sommer nicht deine Hackschnitzel laufen lassen.
Aus welchem PLZ bereich kommst du ?
Gruss
Die Vorstellung mit einem Traktor die Motörchen einer Hackschnitzelheizung zu betreiben schüttelt mich...
Klar einen Drehstrom-Verbraucher mit zweistelligen kW, da macht das Sinn.
Ich finde den Vorschlag mit dem Frequenzumrichter sehr gut, den gibt es für wenig Geld und macht Drehstrom mit sauberen 50Hz aus einer Einphasigen Versorgung
Natürlich wird mit dem Traktor der Akku geladen und nicht nur die Heizung bedient.
Hab so ein Konzept auch vor, falls Blackouts kommen sollten
das wird halt mega ineffezient nur um die heizung laufen zu lassen
fu rein und das sollte gehen
für den sma sunny island findest du bestimmt installateure. den kann man so aufbauen mit umschaltbox(von enwitec) dass der bei stromausfall automatisch dein haus vom netz nimmt und ein inselnetz aufbaut mit phasenkopplung so dass dein haus komplett auf einer phase läuft
das geht auch mit dem multiplus 2 aber für den findet man weniger installateure
Diese Aussage verstehe ich nicht ganz?! Warum reduzieren? Die Anlagen werden komplett getrennt voneinander behandelt. Gerade weil die alte Anlage eine Volleinspeise-Anlage ist. Du kannst normalerweise eine neue mit 24,99 kWp bauen und benötigst keinen Rundsteuerempfänger dafür.
Da solltest du ggf. nochmal nachforschen.
Ja, ich kann eine neue mit 24,99 kWp bauen. Aber in 6 Jahren muss ich dann spätestens den Empfänger einbauen. Das ist so nicht geplant. Ausserdem reichen die 11,9 kWp völlig um meinen Strombedarf zu decken. Warum sollte ich jetzt mehr bauen, wenn ich sowieso in ein paar Jahren das doppelte habe.
Mit dem Traktor die Heizung betreiben: Will ich nicht, wenns auch anders geht. Zum einen wegen Spannungsspitzen, um die Steuerung nicht zu beschädigen. Zum anderen sollte ja die Heizung 24/7 verfügbar sein, solange will ich aber nicht immer den Traktor laufen lassen. Deshalb sollte damit die Batterie geladen werden und dann wird das Haus und alles andere wieder von der Batterie versorgt.
Also sollte ich mich mal nach einem Ladegerät umschauen. Die Batterie hat ja ein BMS, so wie ich das gesehen habe? Die Batterie wird ja nicht nur mit + und - mit dem Wechselrichter verbunden, sondern auch mit einem Datenkabel. Wie verhält sich das dann, wenn ich mit einem Ladegerät Strom auf die Batterie gebe? Ich denke, dass ich dann den Wechselrichter von der Batterie trennen muss. Oder? Was sagt dann der WR, wenn die Batterie plötzlich voll ist?
mfg
Special_B
Gestern hat mich ein Elektriker auf eine Idee gebracht: Wenn ich einen Wechselrichter nehme, an dem ein MPPT frei bleibt, könnte ich diesen nutzen um daran den Generator über einen Gleichrichter anzuschließen. Der MPPT müsste fest konfiguriert werden, aber dann könnte ich damit den Akku laden.
Was haltet ihr davon? Ich muss ja die Batterie nicht mit den vollen 22,5 kVA die der Generator hergibt laden. Ich bräuchte halt einen entsprechenden Gleichrichter.
mfg
Special_B
Und warum nimmst nicht einfach ein Ladegrät und lädst damit direkt den Akku?
Kann ich denn sowohl das Ladegerät als auch den Wechselrichter immer angeschlossen haben und wenn ich den Generator anschmeißen will, dann einfach anschließen und los gehts? Oder muss ich erst den WR abklemmen und das Ladegerät anklemmen? Wie sieht das mit dem CAN Bus aus? Muss das auch umgeklemmt werden? Wenn das so ist, dann ist das nix. Denn im Notfall sollte mein Vater auch mal Laden können, wenn ich nicht da bin. Ausserdem lasse ich die Finger von den Klemmsachen, da hab ich keine Ahnung davon. Das soll einmal eingerichtet werden und dann funktionieren.
mfg
Special_B
ja klar
ich würde auch nicht so ein monster hernehmen um dan akku zu laden sondern nen kleinen inverter generator um die 2-3kw von honda zb.
der eu30is bietet sich dafür an (habe ich selbst)
klar kannst du das Ladegerät am Akku lassen, musst das Ladegerät aber vor dem BMS anklemmen, damit das BMS im Notfall trennen kann.
Wenn du das in Kombi mit Victron machst, kannst du sogar den Generator abhängig vom Ladezustand ein/aus schalten lassen.
Da haben wir es. Das BMS müsste im Akku verbaut sein und ich werde den garantiert nicht irgendwie öffnen und ein Ladegerät vor dem BMS anklemmen. Also doch der Gleichrichter zwischen Generator und Wechselrichter?
Den Victron möchte ich sehen, der das Aggregat am Traktor ankuppelt und die Frequenz mit der Zapfwellendrehzahl einstellt. ![]()
mfg
Special_B