Hallo zusammen,
ich plane gerade meine PV Anlage und versuche so gut es eben geht die Komponenten zu bekommen. Ein Speicher wäre natürlich auch schön. DYI mit Zellen aus China würde ich mir auch zutrauen aber mir fehlt (auch in allen Viedoes von drbacke) die Info mit welchen Wechselrichtern das geht? Wenn ich das richtig sehe sind alle die bekannten Marken Kaco, Kostal, Fronius usw. nur für dafür zertifizierte Speicher geeignet. Könnte mich bitte jemand aufklären
Vielen Dank und Grüße, Andi
Es gibt schon Hybrid WR mit 48V. Growatt,MPP Solar, Deye bauen welche.
Alternativ und flexibler Solar und Batterie WR getrennt kaufen.
Lies mal den Sammelthread.
Danke, der Sammelthread hilft schon mal weiter.
Zur Technik selbst, egal ob 48 oder Hochvolt, ich dachte das der Wechselrichter immer mit dem Batteriekontroller kommuniziert und deshalb diese Kompatibilitätslisten existieren. Das ist aber wohl nicht zwingen so, das gibts ja bei DIY nicht. Da gibts ja nur das BMS? Korrekt?
Danke, der Sammelthread hilft schon mal weiter.Das BMS ist ja der Batteriecontroller, denke ich :D . Aufgabe vom BMS ist einen Schaden am Akku zu verhindern. Es gibt BMS die z.B mit Victron reden können. Geht aber auch ohne.
Zur Technik selbst, egal ob 48 oder Hochvolt, ich dachte das der Wechselrichter immer mit dem Batteriekontroller kommuniziert und deshalb diese Kompatibilitätslisten existieren. Das ist aber wohl nicht zwingen so, das gibts ja bei DIY nicht. Da gibts ja nur das BMS? Korrekt?
Dann trennt das BMS hart ohne das der Strom vom WR geregelt wurde bei einem Fehler.
Im Normalfall greift das BMS nicht ein, da schaltet der WR ab wenn der Akku voll ist.