ich möchte gerne ein 35 mm²-Kabel an einen Deye-Speicher anschließen und bin mir unsicher, welchen Stecker bzw. welche Anschlussklemme ich dafür genau brauche.
Es handelt sich konkret um einen Deye SE-F5 Pro-C mit 5 kWh.
Das 35 mm²-Kabel soll direkt an den Speicher angeschlossen werden (DC-Seite, nicht am Wechselrichter).
Welche Art von Stecker/Kabelschuh wird für diesen Speicher verwendet (z.B. Ringkabelschuh mit bestimmtem Bolzendurchmesser, spezielles Stecksystem o.Ä.)?
Gibt es eine offizielle Empfehlung oder genaue Typenbezeichnung vom Hersteller?
Habt ihr Tipps, wo man die passenden Stecker/Kabelschuhe am besten bestellen kann (Online-Shop/Bezugsquelle)?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und eure Erfahrungen!
Deye SE-F5 Pro-C Batteriemodul
Stromanschlusskabel-Set (Plus und Minus)
Kommunikationskabel zur Verbindung mit dem Wechselrichter
Erdungskabel
Montage- und Befestigungszubehör
Ja, es sind Kabel im Lieferumfang, aber keine 35mm^2 Kabel, sondern nur 21mm^2 (genau genommen 4AWG) . Das erscheint mir bei einer Dauerlast von bis zu 100 A und einer Spitzenlast von bis zu 150 A etwas wenig. Daher würde ich gerne auf einen größeren Querschnitt gehen.
Passen in den mitgelieferten Stecker auch 35mm^2 Kabel? Ich hatte gesehen, dass es zumindest von Phoenix Contact Stecker bis 25mm^2 (Artikelnummer 1571083) gibt und dann andere Stecker bis maximal 50mm^2 (Artikelnummer 1571140).
dann ist der Akku leer und die Kabel vermutlich handwarm. Nimm die mitgelieferten und mach mal nach 30min den Handtest. Vermutlich ist da auch noch eine Sicherung, die wird vermutlich wäremer werden.
Je nach Ladeziegel oder Wallbox kannst du auch den Ladestrom für´s Auto senken. Ab 6 A 230V, also 1,5 bis 1,6kW geht die Ladung bei den Meisten los. Das schont dann auch den Akku und den WR.
Angenommen die 1m Kabel reichen nicht, könnte ich die mitgelieferten Stecker auch mit einem 35mm² Kabel verwenden. Oder sind die Stecker dafür zu klein?