Welcher Speicher zu welchem Wechselrichter?

Moin moin!
Wir wollen unsere selbstbau-PV jetzt so langsam fertig bauen, da wir wohl einen Elektriker gefunden haben, der das ganze anmeldet / zulässt. Wir haben ein mal 15 bunte Module verschiedenster Bauart (Ich weiß, ist nicht optimal) auf unserer Garage und wollen jetzt noch 16 einheitliche Trina 455 Glas/Glas Module für den Schuppen dazu kaufen und den ganzen Krempel an 1 Wechselrichter klemmen. Jetzt habe ich berechnet, dass 16 Trinas locker auf 900 Volt kommen, was bedeutet, dass wir wohl einen WR mit 1000V Eingangsspannung brauchen. Was die anderen 15 Module können, weiß noch ich nicht genau, aber die sind alle älter und dürften daher locker unter den Trinas bleiben (?) und ein 1000V WR sollte auch für diesen String reichen.
Jetzt gibts meines Wissens nur 2 Niedervolt Hybridwechselrichter, die das können:

1. Solis S6‑EH3P12K‑H
  2. Growatt WIT 12k-HU

Die insgesamt 31 Module kommen auf etwa 13kwp, weshalb ich einen 12kw WR für optimal halte (?). Die zwei großen, gut ausgelasteten Strings sorgen auch dafür, dass er schon bei relativ schwachem Licht starten dürfte.
Falls da jemand was ergänzen oder einwenden möchte, nur zu.
Nun zum eigentlichen Problem:
Erstens: Welchen WR sollen wir nehmen? Bei Solis geht das Gerücht rum, dass deren Support bei DIY Anlagen dicht macht (“Wir reden nur mit Elektriker”), der WR scheint mir auf den ersten Blick jedoch der beste zu sein.
Zweitens: Wenn der WR fest steht, welcher Speicher dazu? Die Kompatibilitätslisten sind dürftig und die wirklich günstigen Speicher von Felicity oder Deye F16 sind nirgends gelistet, denn 1600€ für 15-16 kwh sind nahezu unschlagbar. Zumindest habe ich da noch nichts gefunden. Auf Selbstbau Akkus haben wir keine Lust, das sollte schon Hand und Fuß haben und ich dachte mir: in diesem Forum sind mit Sicherheit einige, die Speicherhersteller und Bezugsquelle empfehlen können, die Otto Normal gar nicht auf dem Schirm hat.
In diesem Sinne, MfG.