Welcher Speicher für Balkonkraftwerk

Moin,

ein Bekannter hat ein Balkonkraftwerk und und würde sich gerne einen Speicher zulegen.
Verbaut sind:
1x APsystems EZ1-M 800 Watt Mikrowechselrichter
2x Solarmodul Jolywood HD108N - 420W

Nun möchte er einen Speicher dazu haben.
Nur was nimmt man da? Ich habe gelesen es gibt welche mit mit und ohne Verbrauchssteuerung ?

Gruss
Olli

Kaufe ein Eco Flow.

Oder

Kaufe einen Growatt.

Oder

Kaufe einen Marstek.

Oder

Kaufe einen ... (to be continued).

Was soll man jemandem raten, der nichts über seine Anforderungen mitteilt. Vielleicht erst einmal sich einen Überbick der Möglichkeiten verschaffen, anhand dessen entscheiden, was einem wichtig und was unwichtig ist und dann natürlich der Preis.

Sorry, aber leider kommen solche allgemeinen Fragen á la 'welches Auto soll ich kaufen', 'was soll ich anziehen' oder '... heute essen' sehr oft, hier nur als technische Frage.

Ja, brauche ja nicht zu antworden, aber solche Fragen ärgern mich, da überhaupt reingelesen zu haben.

@JayHa
Mehr Anforderungen habe ich auch nicht, aber Danke für nichts.
Wenn Dich das so nervt, warum antwortest Du überhaupt?

@All
Der Speicher sollte natürlich kompatibel mit den vorhanden Komponenten sein.
Und er sollte nur die benötigte Energie liefern.
Ich selbst finde den Solarbank 2 E1600 Plus + Smarter Zähler nicht übel.
Ich werde nochmal nachfragen, was er sich so vorstellt und wie die Verbräuche so sind.

Ist platz für weitere zwei Solarpanel ?
Die meisten speicher laufen sehr gut mit 4 Solarpanel.
Falls noch platz für weitere 2 Solarpanel ist, dann erweitert das.
Ich würde auch gucken, was man mit der app einstellen kann.
Weite eben die frage, ob man eine art nulleinspeisung haben will, also dass mit shelly 3em (beispiel) der speicher automatisch nach bedarf in dem möglichen bereich regelt.
Der von dir ausgesuchte speicher ist gut. Durch den smart meter spart man optimal.

Danke für den Input, ich werde mir die Anlage mal vor Ort genau anschauen, ein Smartmeter soll wohl verbaut sein.
Mal sehen was sich da machen lässt.