Hallo @all,
angefixt durch die vielen Videos und den DIY Moeglichkeiten fuer faires Geld einen Akku selbst aufzubauen, habe ich mich die letzten Monaten immer wieder mit der Option beschaeftigt die akt. PV umzubauen, zu erweitern, jedoch immer so, dass wir jetzt einen Akku im Haus haben.
Schon vor dem Krieg war dieser Gedanke entstanden, da der Gaskessel z.Z. noch laeuft, aber v. Schornsteinfeger letztes Jahr angezaehlt wurde, sprich ein Wechsel staeht da an. Also WP? Dann kam der Krieg und der Markt war leer. Da WP, da schon PV, dann bitte auch einen Akku, oder?
@akt. Anlage
- -9 Grad v. Sued weg, wenn Licht und keine Wolken, v. 0830 - 15-18:00 Uhr (je nach Jahreszeit) Licht direkt auf das Dach
- die Dachneigung bei 24? (o. 28?) Grad
- belegt mit 32 x Canadian Solar 190 auf vier Strings, 6,08kWp auf ca. 40qm, paar qm koennte man noch belegen.
- SMA :-/ WR STP 6.0 auf drei Phasen
das ist der zweite SMA, WR 5000 TL-20 war nach 11 Jahren defekt, f... :-/
Ebenso ging die kleine Controller-Box (auch SMA, per 485 an den alten WR angeschlossen) beim Flashen defekt. F...
Sprich, nie wieder SMA.
Zudem der Support, sowohl vom Tonfall als auch vom Inhalt starken Optimierungspot. hat.
Warum doch SMA wieder? Dachte damals, kann alles 1:1 wieder verwenden, RS485 an den WR, fertig. Echt dg.
Ich habe mir viele Videos angeschaut, meine Frage setzt an den Punkt an, an dem der DIY Akku/s, geprueft, aufgebaut, nivelliert, ausbalanciert, geladen mit der BMS (JK?) mit zwei phetten Kabeln betriebsbereit ist.
Mit dem akt. SMA geht da nix, zumindest so einfach nicht. Sicher kann man diesen SMA in ein Victron-Netz/Aufbaue einbauen.
@Victron
Alle Entwuerfe haben viele, sehr viele Teile, viele Kabel, viele einzelne Punkte, die auch defekt gehen koennen. Zudem alle(?) mit Trafo, wenn genug Sonne lange scheint, befuerchte ich, dass der Trafo zuviel (weil warm/heiss) an Wirkungsgrad verliert.
Auf der Suche nach einem hybriden WR bin ich bei Fronius Gen24 xy kW haengen geblieben, sicher auch etwas hochpreisig, dafuer eine Einheit, fertig ist die Laube.
Jedoch, da bitte ich um Korrektur, wenn ich falsch liege, - koennen diese hybriden nur mit bestimmten Akkus kommunizieren (ebenso freigegeben)
- nicht mit einem DIY-Akku
Obwohl auch die BYD Akkus auch aehnlich aufgebaut sind, haben sie einen RS485 Bus und kommunizieren mit dem WR (oder andersum).
--- Fragen an das Forum: ---
Sprich, wenn Fronius Gen24, dann koennen nur bestimmte (teure) Akkus, aber keine DIY genutzt werden?
Umgedreht; welche (hybriden) WR kann man an die DIY-Akkus (LiFePo4) anschliessen?
Denn. soweit ich es verstanden habe, regelt die BMS alles, es gibt aber v. DIY-Akku keinen anderen Bus/VCAN/RS485 oder sonst was), der irgendwelche Daten (ausser v. BMS direkt an die App) irgendwohin liefert(?)
Damit wueder auch der gen24 ausscheiden, weil er einen RS485 Bus an den Akku hat (voraussetzt?).
Der Victron-Zoo an HW kann einen DIY-Akku verwerten, das ist klar; da muesste ich mir ein Design mit wenigen Teilen ausdenken, doch es gibt bei Victron kaum HW die hohe Spannung/Stroeme v. Dach verarbeitet. Egal wie ich die vier Strings verschalte, entweder ist die Spannung oder der Strom fuer eine Box (egal welche Victron HW) einfach zu hoch, da geht es nur mit mehr Victron-HW, mehr Verkabelung(?), was ich ja versuche zu vermeiden.
Um es zusammenzufassen:
Der Generator, die 4 x 8 Panels bleiben so wie sie verschaltet sind, gehen auf einen 08/15 hohe Volt/Ampere festen WR, der (das ist wohl die Problematik) mit einem DIY-Akku betrieben werden kann.
Sprich wenig Veraenderung der Topologie, wenig Verkabelung, wenig Ausfall.
Wenn dann geht halt mal in x Jahren der WR (es gibt ja sonst nix) kaputt.
Welcher WR (mal Victron hier nicht betrachtet) kann mit DIY-Akkus auf LiFePo4-Basis betrieben werden?
Danke vorab fuers replying.
Gruss
ELindemann