ich installiere eine Multispilt Anlage mit 2 AG: 2AMXM40M + ATXM25A + ATXM25A. Inbetriebnahme durch einen zertifizierten Betrieb.
Nun kommt bei mir die Frage auf, welchen Durchmesser die Kältemittelleitungen haben sollen. Laut Installationsanleitung scheine ich beides verwenden zu können 1/4" + 3/8", wie auch 1/4" + 1/2".
Die eine Leitung (IG1) ist 8m, die andere (zu IG2) 16m lang.
Die IG haben, soweit ich gemessen habe jeweils 1/4" + 3/8".
Was soll ich hier verwenden? Vielen Dank für euren Input!
Das AG habe ich noch nicht ausgepackt, da es verpackt handlicher ist und ich es erst noch an den Aufstellungsort bringen möchte, bevor ich die Verpackung entferne.
An den Leitungen der IG sind Messing-Schutzkappen (ähnlich Hutmuttern) aufgeschraubt. Diese sind lediglich zum mechanischen Schutz (gegen Schmutz und Feuchtigkeit) gedacht, sodass ich diese probehalber abdrehen kann, richtig? Klimaöl oder Vakum mache ich mir ja nicht kaputt, richtig? Das ist kein Quick-Connect verbaut.
Die eventuelle Montage der Reduzierung würde der Installateur ja hoffentlich übernehmen...sofern ich die richtigen Leitungen verlegt habe
Das sind in der Regel normale Bördelmuttern, wo ein halbkugelig gebogenes Blech mittig drin liegt, so dass es zu einer Blindmutter wird, die abdichtet. Wenn du es abschraubst und das Blech rausnimmst, ist es eine normale Bördelmutter, die man auch verwenden sollte.
Es macht aber Sinn, die Muttern bis zur Installation draufzulassen. Oft ist nämlich Stickstoff noch unter etwas Druck drauf, was dafür sorgt, dass die Anlage trocken bleibt. Wenn du die jetzt aufschraubst, könnte Luftfeuchte reinkommen. Macht jetzt auch nicht viel, aber wenn es keinen Grund gibt, lass die drauf. An der Schlüsselweite erkennst du ja auch, ob das 3/8 oder 1/2 Zoll ist.
Am Außengerät kannst du die Kappen abschrauben, aber da gehts auch um mechanischen Schutz, würde ich also nach Prüfung wieder aufschrauben.