Hallo zusammen,
ich befinde mich gerade in der Planung der PV inkl. Speicher. Die Heizung (aktuell Öl) soll später evtl. auf Zentral WP oder Split Klima oder Kombi aus beidem umgerüstet werden. FBH im ganzen Haus.
Wie auf dem Bild ersichtlich, ist das Dach nicht gerade optimal, vor allem wegen der Gauben.
Zum aktuellen Stand:
Ich kann JA Solar JAM60S20 385W zu einem guten Preis beziehen, die würde ich also erstmal zu Grunde legen.
Meine Idee ist drei Strings aufzubauen. Den ersten mit 18 Modulen auf dem Ostdach, 3 Reihen mit je 6 Modulen, so bin ich noch ein Stück vom Kamin weg (nicht auf dem Bild eingezeichnet.
String 2 und 3 auf der SW Seite, mit jeweils 10 Modulen in Reihe (grün und blau auf dem Bild).
Ich möchte einen 10-15 kWh Stromspeicher mit der Anlage kombinieren, DIY wäre eine Option, aktuell schwebt mir aber eher ein Fertigsystem von z.B. Shenzhen Basen vor (Rack oder Wallbox), deren BMS "versteht sich wohl mit den üblichen Verdächtigen (Deye, Voltronic...)
Welchen WR würdet ihr mir empfehlen?
Ich denke aktuell, dass der Deye 10 oder 12 optimal wären, da dieser sowohl zwei MPP hat, einen der MPP mit 2 Strings belegen kann und die MPPT Volt Range mit den 2x 10 Modulen klar kommt.
Vielen Dank im Voraus für Euer Feedback.
Schöne Grüße und schönes Wochenende
Gruß Markus