Welchen Speicher?

Hallo in die Runde.

Ich besitze seit einigen Jahren inzwischen schon eine PV Anlage mit 10kwp. Jetzt sind wir gerade am erweitern auf fast 22kwp.

Wir möchten jetzt doch gerne einen Speicher nachrüsten.

Ich werde das Akkusystem auf der AC Seite integrieren.

Als Batteriewechselrichter ist ein Solis rai-3k-48es-5g bestellt und sollte die Tage kommen.

Jetzt geht es nur noch um den Speicher. Mindestens 10kw möchte ich haben. Wichtig ist, dass der Speicher mit dem Solis kommunizieren kann.

Die Überlegung war einen LPBF48250 von Felicity Solar zu kaufen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Solis oder dem Speicher?

LG Sebastian

Na da hat ja Jemand genau dasselbe vor wie ich :slight_smile: Hier in diesem Forum habe ich dazu leider bisher kaum Hilfe dazu gefunden. Eigene Erfahrungen damit habe ich nicht aber ich teile gerne meine spärlichen positiven und negativen Infos mit dir die Du hoffentlich nicht schon alle kennst. Aber vielleicht stolpert ja auch Jemand anders über diesen Thread.

In Netz und bei Google & Youtube findet man Berichte das die Kapazität der Felicity Akkus geschummelt ist. Die scheinen bisher auch eher auf "Entwicklungsländer" wie Nigeria, Libanon etc. fokussiert zu sein. Dazu der Verdacht das die benutzte Zellen in ihren neuen Gehäusen verbauen weil die Labels der Zellen dadrin absichtlich unkenntlich gemacht wurden. Es kann also gut sein das man mit dem 12,5 kWh Akkus nur 10 oder 11 echte kWh bekommt und die Zellen schon Jahre auf dem Buckel haben. Trotzdem können sie auch noch Jahrelang funktionieren. Vielleicht beschummelt Felicity aber auch nur die Libanesen und Nigerianer und bei uns Deutschen sind sie vorsichtiger? Wer weiss

Der Felicity Support sowie auch die deutschen Händler bestreiten das sie gebrauchte Zellen einsetzen und alles wäre 100% neu :slight_smile: Wobei ich den deutschen Händlern unterstelle das sie nicht selber nachgeschaut haben weil sie dabei ja nur verlieren können.

Der Akku kann nur RS485 und der Solis braucht CAN. Dafür gibt es aber von Felicity eine Com Box Übersetzerbox die es zum Akku dazugibt wenn man den Händler darum bittet. Zwei deutsche Händler haben mir das bestätigt das sie die Box kostenlos dazupacken und das diese angeblich auch problemlos funktioniert. Der Felicity Support sagt auch das es mit dem Solis klappen sollte. Wenn nicht steht man trotzdem blöd da. Es gibt aber in diesem Forum glaube ich auch Jemanden bei dem die Com Box funktioniert. Nicht mit einem Solis aber einem anderen WR der CAN spricht.

Es gibt zu diesem Akku in dieser Preisklasse (~175 €/kWh) im Moment in Deutschland keine Alternative die ich gefunden habe. Wenn man also auf eine deutsche korrekte Rechnung inkl. MwSt und Steuernummer des Verkäufers angewiesen ist (KfW 442...) kann man eben nicht aus China selber importieren.

Der Solis selber soll sehr gut funktionieren und wohl auch das preiswerteste Gerät für einen AC gekoppelten Akku zu sein, besonders weil das 3phasen Smartmeter gleich mitgeliefert wird. Ungünstig ist nur der 1phasige Verbrauchsmesser bei einer dreiphasig einspeisenden PV Anlage. Da gibt es aber den Trick (vom ELetrikermeister!) nur eine Leiter dreimal durch die Messschelle zu führen da die Leistung auf allen drei Phasen gleich ist.

Es gibt scheinbar auch keine Alternative mit ~12 kWh Kapazität. Entweder kleiner mit 10 kWh oder größer mit 14,3 kWh ist sehr häufig. Wenn man also die KfW 442 Förderung mit 12 kWh / 3000 € schon zugesagt hat und auch ausschöpfen will wie ich dann drängt sich dieser Speicher förmlich auf.

Wenn man aber auf Nummer sicher gehen will dann nimmt man einen anderen Akku(s) mit denen es sehr sicher funktionieren wird z. B. Pylontech. Da zahlt man dann halt 1000 € mehr für eine ähnliche Kapazität.

Vielleicht sollte man sich vor dem Kauf vom WR Gedanken machen welcher Speicher dazu passt, und nicht blind den billigsten WR bestellen.

kann weg

Du solltest dir bitte unsere Forenregeln durchlesen.

Wir pflegen höflichen Umgang, klare sachliche technische Diskussion und das Recht auf eigene Meinung für jeden.

Letztere nimmst du in Anspruch, was auch vollkommen ok ist. Aber deine latente Aggressivität gegenüber den anderen, die das auch tun und nur helfen wollen möchte ich lieber nicht sehen.

2 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht sicher ob du die KFW Förderung bekommst, wenn du die Teile selbst kaufst, und keine Komplettrechnung vom Solateur hast.

Und dann bitte nicht jammern, wenn die Kiste nur Probleme macht, weil einfach nicht zusammen passt.

Den WR habe ich bestellt, da ich noch ein gebrauchtes system von Fenecon habe mit einem Speicher den ich aber nicht so einfach integriert bekomme.

Und da die Anlage abgenommen werden muss, bauen wir dann doch lieber einmal alles mit neuen Komponenten zusammen.

Alternativ zu dem 12,5kw Speicher sind wir am überlegen, ob wir uns einen

3x Pylontech US3000C mit Schrank anschaffen.

@sebastiang @igor-karbunkel

Um den Faden mal wieder aufzunehmen: welcher Speicher ist es denn geworden?

Hat einer von euch den Felicity mit dem Solis in Betrieb?

Ich muss leider Melden das mich der Herbst/Winter in 2023 dann doch überrascht hat und ich nun erst im Frühjahr 2024 (hoffentlich) loslegen werden. Dazu ist mir auch noch mein ELektriker der das abnehmen wollte abgesprungen. Egal ich versuche im Frühjahr die PV-Module zu schaffen und dannach erst der Akku + Batteriewechselrichter. Ich hoffe bis dahin geht es bei der Preisentwicklung nach unten noch weiter.

Den Felicity Solar 12,5 kWh Akku schaue ich regelmäßig nach aber unter 2100 € (kleinanzeigen) will er nicht sinken und andere vergleichbare Akkus habe ich auch nicht entdecken können.

1. Ich habe mich für den Pylontech US5000 entschieden. Bin bis jetzt sehr zufrieden und es läuft ohne Probleme. Auch in Kombination mit dem Solis funktioniert soweit alles perfekt.