Welchen Ladestrom in Victron Anlage für Pylontech Akkusystem?

Hallo,

folgende Überlegung bei einem Bekannten kürzlich.

Victron Anlage; Pylontech Akkusystem mit je 2 x US3000C (also 4 ingesamt); 2 sind jeweils übers Kreuz geschaltet mit dann je 2 Plus/Minus zur Lynx.

Also sind die jeweiligen Akku-Paare mit 2 Leitungspaaren an der Sammelschiene dran = pro Akkupaar 50mm2.

Welchen max. Ladestrom würdet ihr beim GX einstellen?

Der Bekannte war bislang etwas zahm mit 60A um die Akkus zu schonen, aber im Winter wäre es uU sinnvoller höher zu gehen (im Rahmen des Möglichen).

schöne Grüße

d

Pylontech gibt einen empfohlenen Ladestrom für die US3000 vor. Den würde ich nicht überschreiten, auch wenn die maximal erlaubten Ströme höher liegen. Also RTFM, und schau, was da steht.

Eigentlich handeln die Batterien ja die Ladeströme von sich aus mit den Victrons aus.

Mal rein interessehalber: mit wie viel A entlädt der denn?

Oliver

also mehr als 30A würde ich nicht einstellen. und wichtig ist ladespannung, die sollte max. 51,6v betragen. ab 90% sollte der ladestrom auf 2A pro unit, also 4A bei deiner config sein. ladespg dann langsam bis 52,5V erhöhen.

frage dazu, was willst du betreiben? 2 packs sind eigentlich zuwenig.

Ok, also wären 30A pro US3000 das Beste= 4 x 30 = 120 A dann im GX einstellen? -da parallel an der Sammelschiene anliegend.

Die Idee ist damit 3 x 3000 MP als Inselanlage zu betreiben.

Auch wenns völlig uncool klingt: RTFM.

Oliver

auch wenn es … klingt: aber der raue Ton ist wenig hilfreich in einem Forum, wo Hilfestellung die Prämisse ist.

Aber das scheint unter PVlern mittlerweile wohl üblich- siehe PV-F…..

Alter…

Die einzige Fakten zu diesem Thema stehen in den technischen Daten, die Pylontech dazu veröffentlicht. Und da es nicht ausgeschlossen ist, daß über die Jahre verschiedene Versionen der Batterien auch unterschiedliche Daten haben, stehen die einzig zuverlässigen Antworten zu deiner Frage in der mit den Batterien gelieferten Unterlagen. Und die muß man halt nachlesen.

Die Frage, was denn die Batterien eigentlich als Maximalströme an den Victron melden, hast du bisher ja auch nicht beantwortet.

Oliver

Je US3000 maximal 30A
Meine Empfehlung maximal 22A ---> je US3000

Spannung würde ich wenn es mein Akku wäre bei 51V beginnen und dann solange um 0,2V erhöhen bis der Balancer damit klar kommt.
51,6V ist auch ein guter Wert, höher wie 51,9 sollte man nach Möglichkeit vermeiden, wobei ich den US3000 nicht kenne und damit keine Erfahrungen habe wie die Werte in der Praxis sein müssen damit die Zellen alle auf gleichen Ladestand sind. Umso näher an den 51V umso besser für die Lebensdauer.

Float-Spannung würde ich um 3,32V je Zelle versuchen x15 Zellen = 49,8V

Victron Laderegler lassen sich sehr gut auf diese Werte Programmieren.

Wie du die Geräte verkabelst hast hab ich nicht verstanden.

Für den Winter gibt es nur eine Möglichkeit PV Modul Anzahl erhöhen und falls möglich die Ausrichtung auf Winter optimieren. Lange Dunkelflauten mit kaum Ertrag sind normal und lassen sich nur mit sehr hohem Aufwand entschärfen.

Realistisch Ziel von März bis Oktober keinen oder kaum Netzbezug alles andere ist nur mit sehr hohem Aufwand und geeignetem Grundstück möglich.

Wenn kein Netzstrom vorhanden ist kann ein sehr gut schallgeschütztes (unhörbar) mit leistungsfähigen Ventilatoren gekühltes Stromaggregat helfen. Redundante Kohlenmonoxidmelder sind natürlich Pflicht.

Am meisten bringt die Reduktion und Messung der Verbraucher.

1 „Gefällt mir“

Danke.

Die Verkabelung übers Kreuz ist hier erläutert:

OK, dann wären bei 4 Akkus 88A insgesamt einzustellen als Ladestrom.

Würdest Du dann als Entladestrom auf die 37A von Pylontech gehen, die sie vorgeben?

→ also insgesamt 4 x 37A = 147A ?