Welchen kleinen buck kaufen?

Es sollen so 5-10 Lampen versorgt werden. Im Fehlerfall liegen bis zu 36V an.

Die Wandler sollen möglichst klein und effizient sein, um mit in die Lampen reinzupassen. Strom <200mA, Versorgung 22-36V, geringe Verluste. Ideal wär mit Poti wie links, aber mit Spannungsbereich wie rechts im Bild (chip DD4012SA). Ausgang so 10-22V.

Was nehmen?

Sollen LED angesteuert werden? Da nimmt man Konstant-Strom-Quellen (KSQ) und passt den Strom an die LED an. Festspannungsregler, wie die hier gezeigten, sind suboptimal.

Steht doch da. Lampen. sind mir am Müll zugeflogen. chips drin die bei 15 bzw 25V sterben

Diese ganz kleinen Dinger vertragen m.W. keine sehr hohe Spannung, ich meine die meisten gehen nur bis 20 oder 24V, selten bis 30. 36V könnte schon sehr kritisch werden am Eingang. Außerdem sind sie nach meiner Erfahrung eher unzuverlässig, schaffen kaum 1A (wird aber hier auch nicht gebraucht), aber sind sehr günstig und klein.

Wenn Du was zuverlässiges brauchst würde ich eine Nr. größer gehen und einen nehmen, der sowohl CV als auch CC hat - da gibt es auch einige in der Preisrange 5-8 Eur. Sind aber schon deutlich größer und leistungsfähiger.

Du könntest auch einen größeren Buck vorschalten, der die Spannung schon mal reduziert und dann die kleinen für die Einzelversorgung nutzen.

okay, Lampe = Led (ist mir nicht so geläufig).

versuchs mal mit so einem Teil:

Im Zweifel reicht ein passender Vorwiderstand (wird halt warm)

Du sprichst von geringen Verlusten. Schau dich mal bei Traco Power um. Die du oben zeigst sind nach meiner Recherche nicht so dolle. Sehen aus wie der gängige Chinakram aber Beleuchtung ist ja überlicherweise auch nicht so sensibel :wink:

Hab die letztens verwendet um DC DC für eine ESP Versorgung zu bauen und die haben geringe Verluste, sind aber auch nicht günstig.

Alles viel zu gross. Hab mir grad 10 von den fix Reglern bestelt, werden halt die Spannungsteiler passend umgelötet. Die passen in alle Lampen rein.

Kosten: 10 Regler €6,70. Versand 2€. Obendrauf vdL-Steuer +3€, Österreichsteuer +3€. Wäh.

Die Steuer heisst korrekt "EnergieWendeVerhinderungsSteuer"

EWVS