seh ich das richtig phase 2 und 3 werden nur über den generator abgedeckt im notstromfall?
Es geht mir um die Versorgung meiner gesamten Hausgeräte, dass sind meist nur kleine Leistungen aber die sind zur Zeit über die 3 Stromschienen auf die 3 Phasen verteilt. Ja nur im Norfall würden die 3 Phasen mit Generator bzw. Batterieleistung versorgt werden. Ich würde für den Netzbetrieb meine größten Dauerverbraucher aber auf Phase 1 klemmen so das die dann von der Batterie gepuffert werden.
da ist irgendwo ein hund drin ac in und ac out dürfen nicht zusammenkommen du brückst sie aber über den neutralleiter
Ich dachte das wäre okay. Habe das schaltbild aus der Anleitung zum Anschluss eines EFFEKTA SWR Solarwechselrichter AX-K Serie
Vielleicht kannst du dazu nochmal was sagen. Oder wie ich es anders machen kann.
ich würde wegen den leerlauf verlusten keine paralelschaltung des ac teils machen sondern nur einen wr laufen lassen der andere lädt dann nur den akku so hast du auch einen backup inverter sollte einer abrauchen diese blauen wr kann ich nicht empfehlen mir ist so einer abgeraucht
Ja von den Blauen hab ich auch nicht so viel gutes gehört. Der von dir vorgestellte ist super alles in einem Gerät. Leider hat die seite kein Impressum da bin ich sofort ängstlich. Kannst du den Shop empfehlen?
mmh, so könnte man zwar die Batterie wegschalten, wenn die Spannung zu niedrig ist, aber dann müsste man irgendwie mittels zweiter Spannungsüberwachung am PV-Eingang die Batterie auch wieder zuschalten, damit sie wieder geladen wird sobald die Sonne rauskommt. Geht sicher irgendwie, ich wüsste nur gerade nicht, wie... :think:
Ich dachte nicht an wegschalten. Sondern mit den Spannungswächter immer den Akkustatus prüfen. Und wenn z.B. auf 48V runtersackt, soll der Spannungswächter das 2A Ladegerät an der Akku dranschalten bis z.B. 49V erreicht ist, dann wieder das Ladegerät freischalten. Wäre das was?