Er hatte schon vorher eine Wallbox und ein Elektroauto, und hat jetzt auch noch von Viessmann seine Ölheizung gegen
eine Wärmepumpe ersetzen lassen.
Eckdaten Wärmepumpe: Viessmann Vitocal 250A, A13
Eckdaten Auto: Audi Q4 Etron
Nachdem er sich recht unüberlegt die ganzen Einzelteile gekauft hat, kommt nun die Frage auf:
Kann man hier einen Energiemanager einbauen, und wenn ja dann welchen?
Gewünschte Funktionen:
PV Überschuss-Laden der Autobatterie (ich denke da muss noch die Wallbox getauscht werden, die hat aktuell keinen Kommunikationsanschluss)
PV Überschuss zum optimieren der Wärmepumpe?
Hat da jemand Erfahrung ob es jenseits der Bastellösungen,
vielleicht mit einem eigenständigen Gerät für die Unterverteilung?
Was PV Überschußladen betrifft funktioniert EVCC sehr gut.
Meine Wärmepumpe steuere ich derzeit mit einem Skript unter ioBroker und einem Shelly Uni an, bis der Elektriker SG-Ready am WR und WP angeschlossen hat.
(Könnte ich zwar selbst anschließen, aber war im Preis mit drin)
@c1olli Danke, aber EVCC ist für mich im Moment eher die "Bastellösung"
Wie gesagt, ein fertiges Gerät, welches alle Teilnehmer dirigiert, dann noch anhand der Wetterdaten
eine Solarprognose machen kann, wäre mir lieber. (Da ich das ganze auch nicht immer betreuen möchte)
Why not? Mit einem dynamischen Stromvertrag verteilt EVCC automatisch die Ladungen auf Lowcost Zeiten. Man kann den Speicher bei niedrigen Kosten füllen lassen (wenn man es darf). Man könnte die WP auf virtuelle Ladestation ansehen und automatisch steuern. Dazu integriert EVCC EEBUS was bei 14a EnWG Umsetzung interessant sein könnte.
Aber ja man kann darauf auch verzichten und einfach den Speicher groß genug machen, zumindest wenn man genug Solarertrag hat.[quote data-userid="7002" data-postid="238822"]
@c1olli Danke, aber EVCC ist für mich im Moment eher die "Bastellösung"
[/quote]
EVCC ist im nu eingerichtet, ein System welches ohne Integrationsarbeiten einen Sack voll irgendwas Marken und Geräte integriert gibt es nicht.