Welche Wifi Steckdose zum Strommessen?

Lach.
Na da bin ich dann auch mal auf deine Berichte gespannt, wie einfach das ganze dann mal mit node red war, denn damit machst du es ja jetzt bestimmt. :slight_smile:
Deinen Berichten zufolge zählt das was du da machen willst allerdings keinesfalls mehr zu den "Laienfunktionen" sondern mehr zu den "Profibastelein".

Schönen guten Morgen.

Ich hab mir ein Balkonkraftwerk gebaut und verwende.
WLAN Steckdose,VOCOlinc Smarte Steckdose

Es gibt eine App dazu wo du gut den Ertrag pro Tag, die letzten zwei Monate und pro Jahr anschauen kannst.

Kostet bei Amazon gerade 20 Eur.
LG Ador

Lach.
Na da bin ich dann auch mal auf deine Berichte gespannt, wie einfach das ganze dann mal mit node red war, denn damit machst du es ja jetzt bestimmt. :-)
Deinen Berichten zufolge zählt das was du da machen willst allerdings keinesfalls mehr zu den "Laienfunktionen" sondern mehr zu den "Profibastelein".
Ich weiss jetzt nicht, ob sich dein Beitrag auf meinen bezieht. Mitnichten habe ich vor NodeRed zu benutzen.(Kurz noch erwähnt die NodeRed Integration in HomeAssitant bekomme ich nicht zum Laufen, Fehlermeldung 502- bad Gateway; Lösung auch im HA Forum keine.)
Meine ersten Schritte sind das Einpflegen meiner Energiemessgeräte, das ist eine Google und Copy&Paste Aktion, also unterste Schublade der Laienfunktion.
Noch kurz zur Einrichtung , auch das läuft nicht in 20 Minuten, zieht man einmal die Zeit zur Einrichtung einer Linuxbasis ab, hängt der Rest der Zeit von der Verbindung ins Internet ab. HA läuft in Containern und muss mehrere GBs nachladen. Ich wohne ländlich, da dauert die Einrichtung ca. 1,5h.
Noch kurz zur Einrichtung , auch das läuft nicht in 20 Minuten
Dann muss ich sagen, dass du schon das zu "Profihaft" angehen willst.
Nimm Hassos und das System läuft in 7-10 Minuten.
Ansonsten solltest du die originalen Howtos und Handbücher zu deiner Version lesen, statt rumzugooglen und dann einer der 7 Millionen veralteten YT-Anweisungen zu folgen...
(Kurz noch erwähnt die NodeRed Integration in HomeAssitant bekomme ich nicht zum Laufen, Fehlermeldung 502- bad Gateway; Lösung auch im HA Forum keine.)
Ich habe aus Interesse gerade mal nordered in meinem ha installiert.
installation: 2 minuten
konfiguration: 20 sekunden (passwort setzen und ssl abschalten, da ich kein cert zur hand habe)
starten. Läuft.
![77972=12369-node.jpg|1435x956](upload://v2khpRgGaHI1vYtgk4sh13QrenP.jpeg)
(Kurz noch erwähnt die NodeRed Integration in HomeAssitant bekomme ich nicht zum Laufen, Fehlermeldung 502- bad Gateway; Lösung auch im HA Forum keine.)
Ich habe aus Interesse gerade mal nordered in meinem ha installiert.
installation: 2 minuten
konfiguration: 20 sekunden (passwort setzen und ssl abschalten, da ich kein cert zur hand habe)
starten. Läuft.

node.jpg
War bei mir nicht anders. Um mit Photoshop und Premiere Pro von Adobe klar zu kommen habe ich viele viele Stunden gebraucht. Node-Red war ruckzuck auf dem Pi und Profi muss man auch nicht sein um zu verstehen wie es funktioniert. Man sollte lediglich Verständnis für Funktionen bzw. Schleifen (Programmierung) haben, aber man muss nicht Programmieren können um das zu verstehen.
Wenn -> Dann -> Oder -> ......

Par Kästchen hin und her schieben kann jeder :D

Deswegen habe ich ihn nicht verstanden wieso HA das NonPlusUltra sein soll und ich nur nicht zugeben will, dass mein System zu kompliziert ist.

Ich denke dennoch, Menschen sind verschieden. Dem einen liegt das eine mehr und dem anderen das andere. Aber gleich pauschal alles andere als zu kompliziert darzustellen und HA als das beste, finde ich total übertrieben.

Er konnte mir auch keinen Vorteil nennen. Immer erwähnte er die angeblich fehlende App, welche Aussage wiederholt erklärte, dass die Shelly App nicht mehr geht, wenn man die Daten an MQTT schicken lässt und mir keine App fehlt.
Er wollte mir klar machen, dass sich ein Wechsel dennoch lohnt. Diesen "lohnt" sehe ich nicht.
Daher auch danke dir, dass sich meine Vermutung bestätigt hat.

Lach...

Um mal die Eingangsfrage zu beantworten: Ich hab für meine Balkonsolar ein Shelly Plus 1PM verbaut. Kann man per App steuern, muss man aber nicht. Einrichtung geht auch komplett im Webbrowser. Integration in allerlei Heimautomatisierungssysteme ist über MQTT möglich. Ich hab da nix großes und schmeiße die Daten erstmal nur mit Telegraf in 'ne InfluxDB, der Rest kann später kommen. Finde die Shelly Dinger aber schon sehr cool. Lässt sich unauffällig verbauen, die komplette API ist dokumentiert und man ist auf keine externe Cloud angewiesen. Top.