Naja, das nächste mal.
Ich vergess auch immer mal wieder, dass nicht jeder die Panels in seiner Videoüberwachung hat und ein entsprechender Screenshot nur ein paar Klicks weit ist.
Naja, das nächste mal.
Ich vergess auch immer mal wieder, dass nicht jeder die Panels in seiner Videoüberwachung hat und ein entsprechender Screenshot nur ein paar Klicks weit ist.
Interessant, was hier zur Verschattung berichtet wurde.
Ich hatte das Thema Verschattung ja nicht beachtet, weil ich das Gerüst dazu gar nicht im Blickfeld hatte.
Jetzt habe ich über mehrere Tage den Schattenverlauf beobachtet. Da die Gerüststützen weit auseinanderstehen, ist die Dauer der Verschattung nicht so groß. Zwischen 11:30 und 14:45 gibt es keine Verschattung. Um 14:31 bzw. 14:35 sind das Foto und die Screenshots entstanden. Aber auch jetzt steht das untere Modul 13,5% schlechter da.
Mit der Verschattung aus meinem Erstbeitrag sind es 18,4% gewesen.
Klar, die Verschattung hat schon was ausgemacht. Aber Minderleistung ist des unteren Moduls ist dennoch ernorm.
Wenn du wirklich richtig gemessen hast und es keine Verschattung gibt und die 13,5 % stimmen, sollte das deutlich zu viel sein. Normal bringen die Module die angegebene Leistung mit vielleicht +4% Mehrleistung. Mehr Abweichung wäre ungewöhnlich.